Würde sich die Hundemutter an ihr Kind erinnern?

11 Antworten

Ich weiß nicht wie es ist, wenn die sich nie gesehen haben.

Also meine Hunde erkennen ihr Mom und freuen sich wie Bolle. Mein Rüde sieht allerdings seine Mom alle 2-3 Monate, genauso wie seine Brüder, seine Schwester und seine Nichten. Sogar seinen Dad erkannte er und das obwohl er ihn einmal mit 4 Wochen sah und dann erst wieder 6 Monate später.

Meiner Meinung nach erkennen sie sich durch den Geruch wie es bei Wölfen auch ist und somit dürfte die Zeit des Nichtsehens keine Rolle spielen.

Aber nehme nicht einfach die Mutter zu Dir sondern mache erst ein Treffen aus zb einer Wiese. Denn nur weil es die Mutter ist, heißt es noch lange nicht, dass sie sich mögen. Daher würde ich das - wie bei jedem anderem Hund auch machen - erst ein Treffen, dann weitersehen.

Viel Glück

meine huendin hat eines ihrer welpen auch nach 2 jahren wiedergetroffen und wieder erkannt -sie wollte aber nix von ihr wissen! ein ganz anderes verhalten, dass sie sonst anderen hunden entgegen bringt (wo sie trotz ihrer 10 jahre immer noch spielen will und neugierig ist)... der exwelpe wollte begeistert zur mutter, aber sie hat ihn nur angeknurrt...

also es kann gut sein, dass dies ueberhaupt nicht klappt und ihr problem mit der vergesellschaftung bekommt! ich wurde da sehr vorsichtig sein. ein treffen auf neturalem boden vorschalge und auf kleinste feindschaften achten!  gerade 2 huendinen harmonieren oft gar nicht zusammen

Erkennen tun sie sich bestimmt nur will die Mutter wahrscheinlich nix mehr von dem Welpen wissen.

Mein Hündin erkennt ihre Welpen schon, aber sie lässt sie nicht an sich ran ubd knurrt und scheucht sie weg wenn sie nicht reagieren und normalerweise liebt sie alle Hunde.

Bei Hündinnen muss genau auf streitigkeiten achten. Hündinnen bekriegen sich bis einer tot ist.

inicio  13.03.2015, 11:31

genauso ist das..eine freundin von mir hatte da ein ganz schlimmes erlebenis - die mutterheundin hatte ire exwelpin fast totgebissen, mit schweren kopfverletzungen...

Ich habe bei unseren Hunden häufiger Treffen mit anderen Wurfgeschwistern und/oder Elterntieren beobachten können.

Sofern die Hunde genügend Platz haben um sich zu begegnen und auch um sich aus dem Weg zu gehen, gibt's/gab's keine Probleme.

Aber das waren auch immer nur Besuchs-Treffen für ein paar Stunden...

Ich kann dir nur raten: es ist schwierig, eine ältere erwachsene Hündin zu einer jüngeren Hündin dazu zu nehmen... Da gibt es nämlich ganz einfach schnell Konkurrenzverhalten von der schlimmeren Art.

Hündinnen können durchaus so bösartig miteinander umgehen, dass sie bereit sind zu kämpfen bis eine liegenbleibt.

Also überlege es dir gut!

Mein Hund erkennt seine Mutter sicher und seine Vorgänger hat seine Mutter auch erkannt. Das war und ist immer ein Freudentanz. Die Mutter riecht ja immer noch gleich. Kommt aber sicher auf die Umgebung an wo sie sich treffen und wie oft sie sich  bisher gesehen haben.