Würde sich die Ausbildung als Sozialpädagische Assistentin lohnen?

2 Antworten

Ja, die Ausbildung lohnt sich.

Als Sozialpädagogische Assistentin (oder auch Kinderpflegerin) ist man eine gefragte Arbeitskraft in sozialpädagogischen Einrichtungen.

Hauptsächlich arbeiten Kinderpfleger in Krippen, Kindergärten oder auch Horten.

Es gibt aber noch mehr Einsatzbereiche, die einem nicht gleich in den Sinn kommen: Kinderheime, Wohngruppen, Spielmobile, Feriencamps, Kinder- und Jugendpsychiatrien oder auch Krankenhäuser.

Das Gehalt sieht aktuell wie folgt aus:

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/sue?id=tvoed-sue-2022&matrix=1

(Kinderpfleger sind Tarifstufe S3)

Ab März 2023 tritt die nächste Gehaltserhöhung in Kraft:

https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle/tvoed-sue.html

So könnte man als Kinderpfleger nach einer 2 jährigen Ausbildung problemlos mit über 3.100€ (netto) in den Beruf starten, wenn man sich beim Vorstellungsgespräch nicht mit Gehaltsstufe 1 abspeisen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher

Assistent Ausbildung sind meistens useless.

Katzenfutter97  21.10.2023, 21:13

ich lade dich ein meine Antwort durchzulesen und dich vom Gegenteil zu überzeugen