würde sein oder wäre

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast prinzipiell erstmal Recht:

Der Konjunktiv II (wäre) wird manchmal durch "würde + Infintiv" (würde sein) umschrieben. Das ist eigentlich stilistisch sehr schlecht; besonders, wenn es sich um ein Allerwelts-Verb wie "sein" handelt.

Bei Aufforderungen ist dies aber üblich: "Würden Sie bitte + Inf...". Hier hört sich die Aufforderung mit "wäre" in meinen muttersprachlichen Ohren sogar ziemlich komisch an - aber nicht falsch.

Ich vermute, dass es sich dabei originär gar nicht um einen Konjunktiv II handelt, sondern um einen (sonst nicht mehr geläufigen) Konjunktiv des Futurs. Weil der Wunsch sich ja immer auf die Zukunft bezieht. Aber das ist nur eine Vermutung.

Deine Besispiele zu weggehen lassen müssen sind völlig korrekt. Aber die Kombination aus 3 Infinitiven ist wirklich ziemlich abgefahren. :)

LG

MCX

Ivafajnka
Beitragsersteller

Besten Dank für die erschöpfende Antwort. :)

Ich glaube man kann beides sagen, die erste Version mit würden hört sich aber besser an.

Und der zweite Satz ist auch richtig :-)