Würde man das Wort 'Semmeln' in Deutschland kennen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Semmeln sagt man auch in Sachsen und Sachsen-Anhalt, wobei in S.A. sich das Wort Brötchen immer mehr verbreitet hat.

Zu Lebzeiten meiner Großmutter (1906 -1981) war nur das Wort Semmeln gebräuchlich.

In Berlin: Schrippen.

in Berlin nennt man sie Schrippen

in Hamburg die runden: Rundstück

in den meisten westdeutschen Gegenden Brötchen (wobei die Kölner es "Brötschen" aussprechen

Ja semmeln kennen einige in deutschland, aber nur in bestimmten regionen. in berlin sagt man schrippen.

Klar kennt man das.

Eine meiner besten Freundinnen sagt immer Semmeln, die andere Labla und ich Brötchen :D

LG