Warum gibt es in Deutschland Gelsenkirchen. sagt aber zu den Gelsen Stechmücken/Moskitos?

3 Antworten

Um 1150 tauchte zum ersten Mal der Name  Gelstenkerken oder  Geilistirinkirkin auf. Die erste Schreibweise heißt übersetzt so viel wie  Kirche bei den Siedlern (-seten)  im Bruchland (gel). Die zweite Variante wurde von  Franz Darpe mit  Kirche (am Bach) der üppigen Stiere und von  Paul Derks mit  Kirche am Platz, wo sich geile Stiere tummelten übersetzt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gelsenkirchen

Das hat also mit Mücken gar nichts zu tun.