Würde gerne ein (Fach)Abitur machen, aber weiß nicht wie?

1 Antwort

In deinem ersten Satz meinst Du ja wohl eine Fachoberschule und nicht eine Fachhochschule? Mir scheint, dass Du auf der Fachoberschule überfordert bist oder zumindest dich überfordert fühlst. Ich würde an deiner Stelle jetzt erst mal den möglichen Hochschulweg zur Seite schieben, die Fachoberschule mit dem Halbjahreszeugnis beenden und ernsthaft (!) den Abschluss einer Berufsausbildung ansteuern. Das könnte ja durchaus auch in einem Bereich mit EDV und Designbezug erfolgen. Lass´ dich diesbezüglich mal von der Arbeitsagentur beraten. Vielleicht könnte ja auch einer deiner Fachlehrer an der Fachoberschule dich entsprechend beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jellyfishcat
Beitragsersteller

Danke Erstmal, dass du mich auf den Fehler angesprochen hast. Immer diese Autokorektur xD.

Leider ist eine Ausbildung eher nicht so gut für mich. Grade dort gehts teilweise sehr um Praxis. Mit Theorie hab ich dagegen keine Probleme.

Ich habe mal selbst eine Ausbildung als CTA (Chemisch Technische Assistentens) angefangen und war da so überhaupt nicht zufrieden mit dem System. Zum einem behandelten einige Lehrer uns irgendwie, wie etwas Schlechteres. Ein Beispiel dafür war, dass wir bei einer Lehrkraft bei Verspätung eine Stunde vor der Tür warten mussten, aber naja. Irgendwie fällt mir auch generell so auf, dass man bei Bildungsgängen, die auf die Hochschule / Uni vorbereiten oder als Student irgendwie besser behandelt wird.

Ein anderer Grund der mir nicht gefallen hat ist, dass ca. die Hälfte eine Fach- bzw. Hochschulreife hatten die dann Logischerweise mehr Wissen hatten. Auf die, welche das nicht richtig verstanden haben wurde da nicht Richtig eingegangen.

Ich würde zudem unbedingt die Hochschulreife haben, da ich gerne Studieren möchte und zudem reicht für immer mehr Betriebe nicht mehr ein Realschulabschluss oder man wird zwar zugelassen, aber hat dann Schwierigkeiten mit der Ausbildung.