Würde es euch Stören wenn euer Nachbar Langzeitsarbeitslos wäre und nicht Arbeiten geht?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nein wäre mir egal 83%
JA 17%

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein wäre mir egal

Inwiefern stören? Weil er vielleicht den ganzen Tag auf dem Balkon sitzt? Nein.

Es würde mich vielleicht stören, wenn ich zu Hause bin und den ganzen Tag von ihm Lärm durch die Wand dringen würde. Da würde ich schon mal 'ne Ansage machen, aber sonst stört mich kein Nachbar, der entweder langzeitarbeitslos oder Rentner ist.

Nein wäre mir egal

Klar, lass den Mann(55) der einen Schlaganfall gerade so überlebt hat noch arbeiten. Das kommt bestimmt gut.

Was jucken mich den meine Nachbarn und deren Gründe? Solange die Nachbarschaft friedlich ist und keiner dem anderen ständig ans Bein pinkelt, kann mir das absolut Wurst sein.

Jogi57L  16.06.2024, 14:50

Dieser Mann wird normalerweise nicht mehr als erwerbsfähig eingestuft sein.

Jogi57L  16.06.2024, 14:59
@DerPoLyseMitIra

Ok.

Da sollte man unterscheiden zwischen langzeitarbeitlos und erwerbsunfähig.

Erwerbsunfähige erhalten eine EU-Rente oder Grundsicherung, je nachdem, aber kein Arbeitslosengeld und auch kein Bürgergeld.

DerPoLyseMitIra  16.06.2024, 15:03
@Jogi57L

Nein, genau da ist es wichtig nicht zu unterscheiden. Mein Text soll vermitteln, dass man nicht immer die Hintergründe kennt warum ein Mensch in der Nachbarschaft nicht arbeiten geht/kann.

Würde ich das also in meinen Text schreiben, wäre es absolut useless.

Jogi57L  16.06.2024, 15:19
@DerPoLyseMitIra

Der FS bezog sich auf langzeitarbeitslos. Da er aber sicher auch das hier mitliest, war dies nicht nur an Dich gerichtet.

Sondern sollte u.a.a auch zum Ausdruck bringen, dass man unterscheiden sollte, ob man meint, jemand sei arbeitslos, oder ob ggf. andere Gründe vorliegen.

Man kann zwar sagen: "Es geht mich nichts an", aber das wäre mir aufgrund meines ehrenamtlichen sozialen Engagements (u.a. auch in der sog. "Nachbarschaftshilfe") zu wenig.

Wobei es mir lieber ist, jemand sagt, es geht mich nichts an, als etwas über andere Menschen zu vermuten und dann ggf. auch noch auszuposaunen.

Btw.:

Es geht natürlich nicht darum, andere Menschen mit Hilfsangeboten zu nerven.

Nur darum, dass sie wissen, dass unser Bürgerbüro entsprechende Angebote hat, und auch, an wen sie sich wenden können.

Nein wäre mir egal

Solange er mir nicht auf die Nerven geht kann er sein, was er will.

Nein wäre mir egal

Hi, lieber Poppe.

Warum sollte mich das stören. Jeder muss sein Leben leben. Ich mische mich nicht in andere Angelegenheiten, denn es geht mich nichts an.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein wäre mir egal

Das Leben meiner Nachbarn interessiert mich nicht. Und selbst wenn, dann wäre deren eigene Angelegenheit. Ich verurteile niemanden, wenn ich dessen Lebensgeschichte nicht kenne.