Würde es besser sein wenn Menschen eine interplanetare Spezies wäre?

3 Antworten

Hallo GodBlessTheC,

Man kann das aus verschieden Aspekten und Blickrichtungen betrachten und erklären. Zum einen sagen viele, dass ein Planet (Die Erde), der durch uns zerstört wird, ausreicht und nicht noch andere von uns als "Virus" befallen werden sollen. Doch andererseits sagen auch viele, das es wichtig ist. Hier appelliert Stephen Hawking an die Menschheit, dass sie interplanetar werden sollte, wenn sie überleben will:

https://www.youtube.com/watch?v=fxgPYLkJcnE

Er begründet diese Aussage damit, dass das Risiko, zu sterben, mit einer nicht-interplanetaren Zivilisation höher, als das Risiko, zu sterben mit einer interplanetaren Zivilisation ist. Denn wenn es auf dem einzigen Planeten, auf dem Menschen leben, zu einer globalen Katastrophe kommen würde, wäre die Menschheit sofort direkt ausgelöscht. Ich sage: Die Menschheit ist dafür erschaffen, zu entdecken. Denn wer/was auch immer uns so entdecker- und erfoschungs-lustig gemacht hat, der/es wusste wahrscheinlich, was er tut. Man kann es auch so sehen, mit Blickrichtung in die Vergangenheit: Sieh nur, was es uns für Vorteile geschaffen hat, dass wir andere Kontinente besiedelt haben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

MfG

Man muss immer eine Kosten-Nutzen-Rechnung durchführen.

Aufwand bedeutet immer Kosten.

Der Aufwand kann so hoch sein und damit auch die Kosten,dass es völlig unwirtschaftlich ist.

Wenn schon hier auf der Erde eine Mietswohnung 10.000 € pro Jahr kostet oder sogar über 20.000 € im Jahr,dann kann man sich ja ausrechnen,was eine Wohnung auf´n Mars kosten würde.

Wenn nun 10 Figuren auf´n Mars leben würden,dann stellt sich natürlich die Frage,wer dafür bluten muss!!

Wie viele Leute bezahlen dann lebenslänglich für die 10 Typen?

1 Million Leute hier auf der Erde?

5 Millionen Leute auf der Erde?

oder vielleicht 10 Millionen oder noch mehr?

Hinweis:Alleine für das Apolloprogramm waren 100.000 Leute bei der NASA angestellt und dafür gearbeitet und bezahlt wohl 1 Million Leute oder noch mehr.

Die Machthaber/Regierung denkt so:

Wenn wir Leute auf´n Mars schicken,dann haben hier Millionen von Leuten Beschäftigung!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
Wird es jemals so weit kommen, dass man in andere Sternensysteme reisen kann?

Glaub ich nicht.

Dauert einfach zu lange.