Sind Menschen die dümmste Spezies auf diesen Planeten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

NEIN 58%
JA 33%
Vllt hmmmm..... 8%

10 Antworten

Dumm würde ich es nicht direkt nennen, aber sehr egoistisch was die Umwelt und Soziales betrifft. Wir sind die Spezies auf dem Planete, die immer mehr Zerstören, obwohl dass man weiss, dass es nicht gut ist. Die Menschen sind die, die immer mehr wollen. Preislich steigt alles immer mehr in die höhe, es werden immer mehr Einkaufläden und Gebäude gebaut, in manchen Ländern, wo es nicht so viel gibt, wie Wassermangel etc., als in Deutschland, wird immer weniger dafür getan. Die Menschen nehmen sich immer mehr, aber geben dafür nicht immer was passendes zurück. Viele denken zuerst an sich selbst, als an andere, obwohl es andere vielleicht nötiger hätten. Da gibt es sehr viele Punkte zum Ansprechen. Es gibt sehr viel Pro und Contra.

johannf864  16.08.2020, 12:04

Egoismus ist die Grundlage von Evolution. Jedes Lebewesen ist egoistisch. Wir Menschen haben einfach viel mehr Möglichkeiten und Macht und handeln aber immer noch mit unseren egoistischen, natürlichen Trieben.

NEIN

.....wie kommst Du denn dadrauf ?

Menschen insgesamt betrachtet sind nicht dumm, nur hat sie eine Urzeit aus der sie ursprünglich stammen geprägt. So gesehen halte ich viele einfach für zu jung und unreif und in unserer Zeit noch längst nicht angekommen.

Wer in grauer Vorzeit nur überleben konnte, indem er brutal sich durchsetzte, wird heute nicht anders handeln, da er denkt, es müsse gerade so sein - um (heute wirtschaftlich betrachtet) zu überleben .

"Gedanklich eingeschränkt" sind diejenigen Individuen , die regional begrenzt "die Welt retten" wollen.

NEIN

Wir sind mit Abstand die intelligenteste.
Sicher wir zerstören viel unserer Umwelt und auch uns gegenseitig, aber andere Lebewesen machen das nicht anders. Parasiten bringen ihre Wirte um, obwohl sie ohne sie nicht leben können.

Tatsächlich sind wir eher zu intelligent. Zivilisation gibt es erst seit wenigen tausend Jahren. Unsere Spezies seit Millionen. Wir sind an unsere Welt eigentlich überhaupt nicht angepasst. Wir haben uns viel zu schnell weiterentwickelt, unsere natürlichen Instinkte kamen da nicht hinterher.

JA

Der Mensch ist das einzige Individum dass denkt, über die Welt bestimmen zu dürfen.

für seinen Wohlstand zerstört der Mensch die Welt und geht auch über Leichen. Und das alles nur für ein unbedeutendes materielles Gut, was auch im Grunde am Ende vergänglich ist.

Auch legt sich der Mensch alles zurecht und hat für alles eine Antwort.

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das Massenvernichtungswaffen produziert und aus Profit tötet.

Den Rest könnt ihr euch denken.

Der Mensch ist nicht dumm. Er handelt nur unüberlegt und merkt zu spät, wenn etwas getan werden muss. Ob wir dumm sind ist jedem selbst überlassen.