Würde ein Schulwechsel vom Ausland zu Deutschland ohne große Sprachkenntnisse funktionieren?

2 Antworten

Mal unabhängig vom Aufenthaltsrecht: Es dauert mindestens drei Jahre, bevor mal eine Sprache so beherrscht, dass man in der gymnasialen Oberstufe inhaltlich und sprachlich mithalten kann. Ohne fundierte Sprachkenntnisse einzusteigen ist extrem schwierig, zumal in höheren Klassen.

Er kann zwar ein Jahr den Status als Gastschüler bekommen, aber es scheint mir fraglich, ob er danach als Regelschüler weitermachen kann.

Er müsste eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen, vorher idealerweise schon Deutsch können, etwa auf Niveau B1 bis B2. Und natürlich eine Idee haben, wie er das Ganze finanziert.