Hund aus der Türkei nach Deutschland bringen ( mit Auto)?

4 Antworten

Einfach vergessen! Die Türkei ist eines der Länder die noch die Urbane Tollwut hat das heisst es werden besonders schwere Auflagen gemacht wenn man von dort einen Hund in die EU einführen möchte, das ist sehr teuer und sehr Zeitaufwendig. Ein Welpe von 2 Monaten darf gar nicht eingeführt werden weil er die Auflagen nicht erfüllen kann. Du brauchst dafür:

Veterinärbescheinigung (Teil I-V) - Tollwutimpfung - Tollwut- Titerbestimmung durch EU- zugelassenes Labor, frühestens 30 Tage nach Erstimpfung möglich, nach Feststellung eines ausreichenden Titers ist eine Wartezeit von 3 Monaten vor Einfuhr einzuhalten, d.h. die Tiere müssen mind. 7 Monate alt sein!! (Titerbestimmung ist in der Veterinärbescheinigung unter Punkt V. zu bescheinigen !) - Chip

Nachlesen kannst Du es zum Bsp hier : http://www.gutefrage.net/frage/hund-aus-der-tuerkei-nach-deutschland-bringen--mit-auto?mixin=1.5-Service&answered=yes&answers=1&source=Latest&listPos=3

alllerdings reicht eine Tätowierung wie dort angegeben nicht mehr, mittlerweile muss das Tier gechipt sein.

Ach ja wenn Du versuchst das Tier zu schmuggeln und du wirst erwischt, wird der Hund normalerweise eingeschläfert (da keine Garantie besteht das er nicht an Tollwut erkrankt ist) und du bekommst ne Busse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Also wir haben unseren Welpen von Amerika mitgenommen. Wir hatten sehr viel Papierkram zu erledigen aber es hat sich gelohnt. Pass einfach bitte auf falls ihr nicht alle Papiere habt und alle Vorschriften erfullt wird euch der Hund am Zoll abgenommen und wenn die Türkei den Hund nicht zurück nimmt wird er eingeschläfert.

alisondestiny
Fragesteller

Und wie siehst mit dem kosten aus?

bausha  07.06.2014, 14:11
@alisondestiny

Also das teuerste bei uns waren natürlich die kosten für das Hotel und der Flug also natürlich für den Hund gerechnet aber ich denke es könnte sich so um die 150 Euro sein bin mir jedoch wirklich nicht sicher! Am besten rufst du mal das Veterinäramt in Deutschland und in der Türkei an die können dir ganz genau erklären was du haben musst. Ich denke auch es wird kein Problem werden, ich war vor 2 Monaten in Istanbul und war sehr überrascht wie Tierfreundlich sie dort sind. Ich wünsche dir viel Glück.

Narva  08.06.2014, 10:55
@bausha

@bausha vielleicht solltest Du dich mal selber informieren was es alles braucht um einen Welpen von der Türkei in die EU einzuführen, bevor Du hier solche Ratschläge erteilst die weder Hand noch Fuss haben!

bausha  08.06.2014, 22:55
@Narva

Ich habe ja nicht gesagt wie man ihn einführen kann. Ich habe lediglich meine Erfahrungen gesagt und habe vorgeschlagen mit dem Veterinärsamt in Kontakt zu kommen. Verstehe diesen Kommentar überhaupt nicht!

bausha  08.06.2014, 23:04
@bausha

Ach und sorry ich komm aus der Schweiz und möglicherweise haben wir auch ein paar unterschiedliche Gesetzt wir gehören schliesslich nicht der EU an.

das machen die extra damit sie die hunde in deutschland oder EU so Teuer verkaufen können da würde es denen stinken wenn man hunde in der türkei für einen appel und ein ei kaufen könnte