Schäfer-Husky welpen transpotieren 8-9 wochen alt, aber wie? Hundekenner gefragt!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab meine Wolfsspitz Hündin auch mit 8 Wochen gekriegt( 3,8 Kilo) Das war ein Wurf mit 11 Stück da war die Mama schon froh dass die langsam etwas Ruhe gekriegt hat. Ausserdem hätten die kleinen nur weiterhin ne Menge Blödsinn angestellt während man so anfangen konnte sie zu erziehen.Wir sind gleich mit 9 Wochen in die Welpenstunde. Jetzt ist sie 5 Monate und kann schon echt ziemlich viel.Ich hab sie auf dem Schoß gehalten( 3,5 Std Fahrt). Bei zweien würde ich sie auch zusammen in die Katzenbox tun. Wenn es etwas enger ist macht das denen nichts die schmusen sich eh eng zusammen wenn sie Angst haben.Ich hab auch zwei Katzen.

eine hundebox ist die allerbeste lösung. mache eine weiche decke rein auf der du auch schon gelegen bist, damit er schon ein bisschen kontakt zu dir kriegt wärend des fahrens. lege ihm auch ein spielzeug rein oder ein leckerli. wie lange ist die fahrt?

die box sollte schon so groß sein dass er drinnen mindestens stehen und sich einmal umdrehen kann.

christina1985
Fragesteller

2 stunden ist die fahrt. also reicht eine katzen box wahrscheinlich nicht oder? meine 5 kilo katze kann da drinnen stehen(und die ist nicht dick sondern nur riesig) und sich problem los umdrehen und schlafen. ich habe 2 katzen boxen und es sind 2 hunde... da ich aber die box nie neben den hunden gesehen habe, weiß ich jetzt nicht ob sie passen. ich meine die sind jetzt 6 wochen alt und wiegen über 3 kilo. aber genau konnte mir die frau auch nichts sagen, da ihre küchen wage nur bis 3 kilo geht :-D

kikkerl  22.02.2010, 13:27
@christina1985

jooo die reicht aus. es gibt schließlich auch kleine hundeboxen und die sind nicht viel größer. ausserdem ist ein welpe mit 8 wochen auch nicht größer wie eine katze. mach dir keine sorgen diesbezüglich, immerhin ist ein tier mit 3 kg kleiner als eins mit 5 :-)))

schlaubert  22.02.2010, 13:31
@christina1985

Du solltest die Welpen auf gar keinen Fall trennen,also keine 2 Boxen.nimm einen offenen Pappkarton mit Decke.

kikkerl  22.02.2010, 13:35
@schlaubert

sind es mehrere??? ich ging davon aus dass es nur einer ist.

schlaubert  22.02.2010, 13:36
@christina1985

Sag der Frau mal das man einen Hund wiegen kann in dem man sich einmal mit und einmal ohne Hund auf eine Personenwaage stellt,die Differenz ist dann das Gewicht vom Hund.Das wird Dir in Zukunft auch helfen.

christina1985
Fragesteller
@schlaubert

ja das ist eine gute idee! DANKE wie genau das ist mit dem abgeben ab welcher woche... ich glaube das hat damit zum tun weil die mutter sie schon weg zwickt. ich werde mich da nicht einmischen. für mich wäre es kein problem sie später zu holen. ich denke der arzt wird das schon ab besten wissen... schließlich kennt er das mutter tier schon seid es 10 wochen alt war und die ist jetzt auch schon4 jahre alt.

kikkerl  22.02.2010, 13:52
@christina1985

jupp schon klar...

na dann nimm lieber eine große kiste oder eine hundebox.

schlaubert  22.02.2010, 13:52
@christina1985

Bitte trenn die Tiere nicht während der Fahrt,das ist auch so Stress genug,wenn sie zusammenbleiben werden sie sich wohler fühlen.

kikkerl  22.02.2010, 13:53
@schlaubert

lach wenn ich mich an meine boxerhündin erinnere, die musste ich auch mit 5 wochen von der mutter trennen da diese krank war... ich hab sie im arm nach hause gebracht und die hatte den ganzen weg auf meinen schoß geschlafen... und mich vollbepinkelt gg

ich kam nicht dazu etwas für die fahrt zu organisieren weil mein mann und ich einfach zur hundemami gingen und die welpis sehen wollten. da bat uns die züchterin dringend den hund mitzunehmen damit er nicht auch von der mama krank wird. so war es eine quasi nacht und nebelaktion

Neufiliebe  23.02.2010, 18:36
@kikkerl

wenn es mehrere welpen waren, dann hätte die züchterin die welpen noch drei wochen zusammenlassen müssen, eben getrennt von der hündin.

Tibettaxi  23.02.2010, 08:19

Auch wenn wir selten einer Meinung sind...hier haste recht DH.

Hundebox macht sinn. Beio 2 stunden reicht da ne recht kleine, aber später brauchste ehj was größeres. Niocht gesicherte Ladung (dazu zählen auch Hunde) kostet 50€ 1 Punkt (kann auch mehr werden). Im Falle eines Unfalles sind die Hunde sicher.

Habs grad am WE erlebt, bin mit dem Auto in den Graben gerutscht. Hund in seiner Box ist nichts passiert, schaute nur etwas verstört ausse wäsche). Die box nimmt Kräfte auf. Der ADAC-Onkrel fragte auch gleich ob es uns gut geht - als er ins Auto schaute meinte er nur was besseres als die Atlasboxen gibt es kaum

Nimm mindestens einen großen Karton von etwa 50 x 50 x 50 cm den stell auf den Rücksitz und lass jemanden daneben sitzen, der sich um die Welpen kümmert, eventuell streicheln ect. eine Decke in dem Karton sollte ebenfalls sein Keine Leckerli in den Karton, und Spielzeug ist auch Quatsch, denn die kleinen werden eh die ganze Zeit schlafen,und dann mach zwischendurch unbedingt einige Pausen (ungefähr alle 1/2 Stunde um Gassi zu gehen), nur einige Minuten dann weiterfahren. Mit acht Wochen sollten die Welpen alt genug sein um sie von der Mutter zu trennen. Alles andere was hier so gepostet wird ist Quark

hallo,

du kannst auch im Internet schauen ob du was findest... Im Zoofachhandel gibt es auch viele Boxen.. Einfach schauen gehen und beraten lassen.

Natürlich kann man die Welpen jetzt von der Mutter trennen wenn sie 8 Wochen alt sind.