Würde ein Formel 1 Auto abheben wenn es Flügel hätte?

5 Antworten

Ein Formel 1 Auto hat eigentlich Flügel. Die sind aber genau andersherrum geformt als ein Flugzeugflügel, weil sie auch den gegenteilligen Effekt haben sollen: Flügzeugflügel sorgen dafür, dass das Flugzeug Auftrieb hat, also sprich dass es einfacher vom Boden abheben kann und dann auch in der Luft bleiben kann. Formel 1 Autos hingegen erzeugen Abtrieb, sie werden also möglichst weit runtergedrückt, damit man schneller um Kurven fahren kann. Deshalb kann ein F1 Auto schon allein von der Form her nicht abheben, von der Geschwindigkeit her könnte es aber sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan

Von der Startgeschwindigkeit her, wäre das wahrscheinlich möglich. Nicht aber von der Karosserie her. Die ist so gebaut, dass es das Gegenteil bewirkt. So einfach mal einen Flügel anbauen, langt nicht zum Abheben. Da bin ich ganz der Meinung von Benedikt4781v und Vanelle.

Das würde nicht funktionieren. Mit der Aerodynamik und Konstruktion des F1 Autos ist es unmöglich abzugeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan

Formel-1-Rennwagen sind so konstruiert, dass sie einen hohen Anpressdruck haben, der die Bodenhaftung verbessert.

Je schneller so ein Auto fährt, desto höher der Anpressdruck. Ziemlich absurde Idee, ein solches Konstrukt zum Fliegen zu bringen ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja klar. Sogar Verkehrsflugzeuge heben bei einer Geschwindigkeit ab, die von Formel 1 Autos locker uebertroffen wird. Leichtflugzeuge sogar schon bei einer, die jeder normale PKW bequem uebertrifft.

Benedikt4781v  26.11.2021, 07:35

Mit der Aerodynamik und Konstruktion des F1 Autos ist es unmöglich abzugeben