Würde ein Atomschlag rechtzeitig angekündigt werden damit man sich noch in Sicherheit bringen kann mit Flugzeug?

6 Antworten

@ Inkognito

Nein wahrscheinlich nicht. Da muss man wohl selber schon ein sehr gutes Gespür besitzen wann es möglicherweise passieren wird. Aber mich wird Putin damit nicht treffen. Denn ich hab ein Blackticket hier weg. Keine Sorge. Ich hab Bande in den USA und die würde mir in dem Fall einen Privatjets schicken der mich weg bringt.

Aber: um meine Familie mache ich mir Sorgen die In Stuttgart sitzt. Die mag ich viel zu sehr um die hier zu lassen. Ich hoffe in dem Fall nur, dass ich die mitnehmen kann und meine Altvordere auch.

1. Sehe ich nicht, warum man einen Atomschlag ankündigen sollte, denn das nimmt ja den taktischen Vorteil der Überraschung.

2. holt der EMP dich eh vom Himmel, wenn es nicht gerade die AF1 ist.

andrea77482  15.08.2024, 17:57

@ Jihamnedijad

Und ergänzend zu 2.

Sollte dieses Teil über Israel fliegen, macht es nochmal PENG mit Arrow3 und Israel würde das Teil vom Himmel pusten. Siehe zu Arrow3

Frankfurter Rundschau: So wehrte Israels Schutzschild „Arrow 3“ den Angriff des Irans ab – sogar außerhalb der Erdatmosphäre

Stand: 15.04.2024, 11:00 Uhr Von: Patrick Mayer

https://www.fr.de/politik/israel-arrow-3-funktion-raketen-schutzschild-luftabwehr-drohnen-iran-93010900.html

Die israelische Luftabwehr fängt einen Großteil der iranischen Drohnen und Raketen ab. Das hat vor allem auch mit dem Flugabwehrsystem Arrow 3 zu tun.

Tel Aviv - Die Luftangriffe des Iran auf Israel waren das bestimmende weltpolitische Thema am Sonntag (14. April). Rund 300 Raketen, Marschflugkörper und Drohnen sollen die iranischen Streitkräfte des Mullah-Regimes auf den jüdischen Staat abgefeuert haben.

Iranische Raketen-Angriffe: Israel verteidigt sich mit Arrow-3-Luftabwehr-System

Die meisten konnte die israelische Luftabwehr abfangen, es gab am Wochenende keine Berichte über etwaige Todesopfer. Maßgeblich an Abfangaktionen beteiligt waren die Luftabwehr-Batterien mit den Arrow-3-Systemen. Auch Deutschland hatte im Umfeld des Ukraine-Kriegs ein eigenes Arrow-3-Luftabwehr-System für ein Langstreckenraketen-Schutzschild gekauft.

Wie ntv.de berichtet, stoppte ein israelisches Arrow-3-System eine iranische Rakete sogar außerhalb der Erdatmosphäre. Denn: Die Reichweite der eigenen Raketen ist zur Zerstörung der angreifenden Raketen enorm.

Luftabwehr Israels: Arrow 3 kann Raketen außerhalb der Erdatmosphäre abfangen

Das Arrow-System umfasst eine mobile Radaranlage des Typs IAI EL/M-2080 „Green Pine“ sowie mehrere Raketenträger, die mit je sechs Raketenstartvorrichtungen an verschiedenen Standorten einer Region oder eines ganzen Landes aufgestellt werden und so einen Raketenschutzschirm bilden sollen. Die Raketen sollen, verbunden mit dem Radar, noch in bis zu 100 Kilometern Höhe funktionieren. Laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) haben die Raketen eine Reichweite von bis zu 2400 Kilometern. Das Raketenabwehrsystem „Arrow“ (Englisch = Pfeil) soll vor allem Boden-Boden-Raketen bekämpfen.

Ein Kontrollzentrum berechnet kurzerhand die Flugbahn und übermittelt ggf. Steuersignale zur Korrektur der Flugbahn in die Stratosphäre. Die Rakete trägt einen sogenannten Gefechtskopf auf Kollisionskurs, einen „kill vehicle“, der den feindlichen Sprengkopf mittels der Energie des Aufpralls zerstören soll. Das Unternehmen Israel Aerospace Industries produziert die Raketensysteme. Eines soll laut dpa rund zwei Milliarden Euro kosten. Das Raketenabwehrsystem könne „rundum ballistische Flugkörper erfassen und abfangen. Mit dem Lenkflugkörper Arrow 3 werden weitreichende feindliche Flugkörper außerhalb der Erdatmosphäre durch einen direkten Treffer (Hit-to-Kill) zerstört“, erklärte das Bundesverteidigungsministerium im Sommer.

Grafik:

https://postimg.cc/Lq5z3H1L

Gegen Raketen aus dem Iran: Iron Dome und Arrow 3 schützen Israel

FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann hatte IPPEN.MEDIA im März 2023 bei einem Termin in München einen entscheidenden Vorteil von Arrow 3 gegenüber anderen Luftabwehr-Systemen genannt: „Das schützt Israel vor Raketen, die für Sekunden die Hemisphäre verlassen und dann auftauchen.“ Die Experten des Institute for the Study of War (ISW) glauben, dass der Iran durch seine jüngsten Raketen-Angriffe auf Israel die effektivste Herangehensweise zur Durchdringung der Luftabwehr testen wollte. Anders formuliert: Wie Arrow 3 und das weitere Raketenabwehrsystem Iron Dome ausgetrickst werden können. (pm)

Jihamnedijad  15.08.2024, 18:05
@andrea77482

Dran gedacht, dass man die Bombe vom Iran auch einfach per LKW nach Israel schaffen kann?

Oder nach Jordanien und ab da grenznah zu Israel mit einem Hubschrauber rüber?

Bei Abschuss geht dss Ding hoch und in der Luft ist die Wirkung verheerender als bei einer Bodendetonation.

andrea77482  15.08.2024, 18:09
@Jihamnedijad

@ Jihamnedijad

Dran gedacht, dass man die Bombe vom Iran auch einfach per LKW nach Israel schaffen kann?

LOL und du glaubst wohl dass Israel den rein lässt?? Wie naiv bist du eigentlich?? Das glaubst du doch wohl selber nicht... Der Lkw würde von Israel zerstört mit Kampfjet -Angriff. Raketen dafür gibt es mit der AIM9-Sidewinder und anderen.

Jihamnedijad  15.08.2024, 18:20
@andrea77482

Ja, klar. Die überwachen alle LKWs rund um ihre Grenzen und fliegen Angriffe auf Lastverkehr in ihren Nachbarländern. 🤣🤣🤣

Mal abgesehen davon, dass die Strahlung an der Grenze nicht halt macht und Israel trotzdem erreicht, von der völkerrechtlichen Reaktion auf diesen Angriff auf ein Land, mit dem man sich gar nicht im Krieg befindet ganz zu schweigen, erzähle mir doch mal, woher Israel denn von dem LKW weiss. Da steht nicht draussen auf einem Schild: "Achtung, Nuklesrsprengsatz!" 🤣

So, genug gespielt. 👋

andrea77482  15.08.2024, 18:24
@Jihamnedijad

@ Jihamnedijad

Und nochmal lache ich über Putin weil ich dann weg wäre er mich nicht mehr treffen würde in USA oder Südamerika. Soweit käme die Strahlung nicht.

andrea77482  15.08.2024, 17:54

@ Jihamnedijad

Von daher zu

  1. der EMP würde in dem Fall nichts werden weil das Teil vorher abgeschossen würde.

Und ich fände es besser, wenn die Bundeswehr uns auch mit so einem System schützen könnte. Sowas müsste die Bundeswehr selber bauen können. Dazu müsste sie aber die technischen Details haben. Und die Bundeswehr darf nicht noch mal so versagen wie im Fall Nordstream.

andrea77482  15.08.2024, 17:52

@ Jihamnedijad

  1. die USA würden den EMP mit ihrem Abwehrsystem abschießen, die Rakete würde ins Meer fallen und die NATO würde den Sprengkopf bergen. So viel dazu.

https://www.darpa.mil/news-events/2022-04-15

https://postimg.cc/XXNKLk69

https://postimg.cc/xq7kmvff

und hier

https://www.space.com/darpa-boeing-contract-glide-breaker-hypersonic-interceptor-testing

https://postimg.cc/m1btLjBR

https://postimg.cc/tYcCwpZ9

https://postimg.cc/2bjD3KbH

https://postimg.cc/BLbVr91G

Damit würden die USA den Sprengkopf von der Kreml-Terrorzelle vom Himmel holen, das Teil würde ins Meer fallen und von der NATO geborgen werden und die NATO würde breit grinsen.

Jihamnedijad  15.08.2024, 17:58
@andrea77482

Wie schiesst man denn einen EMP ab?

Und wenn Russland den Sprengkopf in der Luft detonieren lässt?

Oder wenn der direkt über Alaska kommt? Wo fällt der dann wohl hin? 🤔

Na, dann ruf mal Putin an und erzähle ihm, dass die USA kein Problem mehr mit russischen Nuklearwaffen auf Kuba haben. 😁👍

andrea77482  15.08.2024, 17:59
@Jihamnedijad

@ Jihamnedijad

Die der Sprengkopf wird abgeschossen bevor er überhaupt den EMP auslösen kann. Und über Alaska würde er vom us-Glidebreaker-System erkannt und abgeschossen. Und dann würd er woanders hin fallen.

Der Treffer würde in den Übergang zwischen Rakete und Sprengkopf reingehen, sodas der Sprengkopf von der Raketen abgetrennt würde und damit nicht mehr auslösen kann. Siehe die Grafiken.

Jihamnedijad  15.08.2024, 18:10
@andrea77482

Und was macht die USA, wenn die Bomben nicht von Russland abgeschossen werden, sondern per Schiffsfracht kommen. Prophylaktisch die Handelsschifffahrt beschiessen?

andrea77482  15.08.2024, 18:10
@Jihamnedijad

@ Jihamnedijad

Sie kennen die us-Marine nicht!! Die würden das Schiff sofort an die Kette legen und die Fracht beschlagnahmen und wenn es mit Militärschiff kommt würde das Schiff zertört. Nochdazu: Die USA sind viel mächtiger als Putin es jemals sein wird und die EU wird über ein eigenes System zum Abschuss - das aktuell entwickelt wird durch MBDA - ebenfalls mächtiger als Putin sein.

Jihamnedijad  15.08.2024, 18:13
@andrea77482

Dann stell dich mal bitte an die ostukrainische Grenze und erzähle ihm das. 😃👍

Wenn du keinen startbereiten Privatjet hast, und die Rakete einen Kontinent überfliegen muss: Nein. In einen Bunker schaffst du es vielleicht wenn er ganz in deiner Nähe ist.

andrea77482  15.08.2024, 17:58

@ SirDuderon

RIchtig und wenn der Bunker tief genug ist. Da musst du schon etliche Kilometer unter die Erde.

andrea77482  15.08.2024, 22:17
@SirDuderon

@ SirDuderon

Weiss ich, nutzt aber nichts. Denn Strahlung geht auch durch Metall durch. Sollte bekannt sein.

Nach einem Atomschlag gibt es "in Sicherheit" nicht mehr.

andrea77482  15.08.2024, 18:26

@ Merkur112

Ach doch, in den USA oder in Südamerika oder in Australien schon. Bis dahin kommt die Strahlung nicht. Und ich würde dann schön in einer Eigentumswohnung von meiner Bande in den USA sitzen die sich in Equador befindet. Tja...

Merkur112  15.08.2024, 19:45
@andrea77482

Die globalen Auswirkungen eines nuklearen Feuergefechts werden beständig heruntergespielt. Fakt ist, dass nur der Austausch zweier Interkontinentalraketen, bestückt mit mehreren Sprengköpfen, die ganze Welt aus den Fugen geraten lassen wird.
Halbe Kontinente werden - je nach Einschlagsort und Windesrichtung des FAllout unbewohnbar - für viele viele viele Jahre.
Die Versorgung aller Länder, ebenso der weit entfernten gerät vollkommen aus dem Ruder. Nukleare Winter können die gesamte Erde verschatten und zu globalen Missernten führen. Die radioaktiven Wolken ziehen von Winden angetrieben mitunter über die gesamte Welt, über Meere, Berge, Seen, Täler und Flüsse und verseuchen alles, was sie berühren. Quasi für immer.
Die Katastrophe von Tschernobyl war gegen eine einzige Atombombe heutiger Sprengkraft ein Kinderspiel.
Ich bin immer wieder sehr besorgt, wie viele Menschen sich wirklich einbilden, eine solche Katastrophe überleben zu können.
Fakt ist: Ein nuklearer Schlagabtausch überlebt die moderne Menschheit nicht. Danach fangen wir allenfalls wieder wie die Höhlenmenschen an.
Das sagte übrigens auch schon Einstein. "Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der 3. Weltkrieg geführt werden mag. Im 4. Weltkrieg kämpfen die Menschen jedenfalls wieder mit Keulen und Steinen."
Frieden halten und bewahren. DAS muss Eure Maxime sein. Nicht einigeln und hoffen, dass - wenn es bergab geht, man oben an der Kante durch eine glückliche Fügung (oder gar Vorbereitung - prepping-Schwachsinn) hängen bleibt.

SirDuderon  14.08.2024, 22:47

Diese Antwort hat nur überhaupt nichts mit der Frage zu tun.

Merkur112  14.08.2024, 22:49
@SirDuderon

Doch. "In Sicherheit" gibt es nicht mehr, wenn ein Atomkrieg entfacht wird. Es gibt keinen Ausweg, keinen Ort, wo man sich in Sicherheit bringen könnte. Das wars dann. Endgültig.

SirDuderon  14.08.2024, 22:51
@Merkur112

Selbst bei einer Verkettung von Vergeltungsschlägen der größten Atommächte der Welt würde nicht die gesamte Welt bombardiert werden. Ja, es wäre eine Menge Strahlung in der Atmosphäre, aber auch dagegen gibt es Bunker die gut und gerne 100 Jahre selbstversorgend sind. Sicherheit gibt es also selbst dann noch, nur eben nicht für jeden.

Eine Interkontinentalrakete kann innerhalb von 30 Minuten um die halbe Welt fliegen.

Erkennen würde man diese erst wenige Minuten vor dem Einschlag.

andrea77482  15.08.2024, 18:27

@ RadomName01

Nein weil solche Systeme wie Glidebreaker und dieses Arrow3 das frühzeitig erkennen würden. Und dann würde es rumpeln und PENG machen und der Sprengkopf würde von der Rakete getrennt, ins Meer fallen und von der NATO geborgen werden. So viel zur Wahrheit. Ich lache über Putin. Und in ein paar Jahren hat auch die EU ein eigenes solches Abwehrsystem - ist ein Arbeit - und dann hat Putin nochmal ausgelacht.