Würde ein AMD Ryzen 5 1600 eine GTX 1080 bottlenecken?

6 Antworten

Bei hohen Wiederholraten und hoher Auflösung ist die Grafikkarte wichtiger. Die GTX 1080 hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und sollte 144hz fast locker passen.

Eromzak  11.01.2018, 22:17

Ist zwar richtig, aber macht den falschen ausdruck.

Die GPU ist wichtiger je mehr fps und je höher die Auflösung.

Die CPU wiederum fungiert anders, die gibt der GPU die befehle und die auflösung ist ihr fast gänzlich egal. Bedeutet die CPU ist nur bei high-refrehs-rate monitoren wirklich relevant.

Beispiel ich brauche ne wesentlich stärke cpu für 144hz/fhd als bei 60hz/uhd.

Ich brauche aber ne gute grafikkarte für beides.

Ich würde den Ryzen nehmen. Die Mainboards sind viel günstiger und du kannst schon mit einem 80€ Mainboard anständig übertakten, was ich eigentlich auch empfehlen würde. Da die nächsten Generationen von Ryzen den gleichen Sockel unterstützen werden, kannst du leicht aufrüsten (Ryzen 2 kommt wahrscheinlich so im April). Beide Prozessoren sind auf jeden Fall gut genug für die Karte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PC Masterrace

GGHyperX
Beitragsersteller

Das sind natürlich Pluspunkte für AMD - bis 2020 AM4 Sockelunterstützung und, daher will ich mir auch nicht die teureren Ryzen 7 Modelle holen, da ich auch gespannt bin auf die Zen+ Reihe^^ - soll ja ~ 10% mehr Singlecoreleistung haben...

Swaguser1234567  11.01.2018, 22:25

Abwarten, wird aber anscheinend auch 12 statt 14nm sein also eine Verbesserung wird auf jeden Fall da sein.

In dem Fall macht der i5 8600k mehr Sinn. Für 144fps brauchst du in modernen games enorm viel Cpu power, in manchen wirst du sie auch gar nicht erreichen können. Da in dem Fall der i5 aber eher drankommt spricht das für ihn.

Die 1080 wird die 144 fps aber je nach Spiel nichtmal in mid erreichen.

Intel! Der 8600k bietet schon so viel Mehr Leistung in Spielen.Wenn man dann noch übertaktet!

CrazyRazy0815  11.01.2018, 21:32

Und nein keiner davon Bottleneckt die 1080

GGHyperX
Beitragsersteller

Ich weiß, dass man ihn auf @5,0 Ghz bekommen kann und der Ryzen maximal @4,0 Ghz mitmacht ist schon ein wesentlicher Unterschied.

Jedoch wird bei 1440p wesentlich mehr die GPU belastet und da frage ich mich, ob man das überhaupt benötigt...?

CrazyRazy0815  11.01.2018, 21:51

Es bringt wie du schon gemerkt hast nicht viel.Aber es werden trotzdem ~10 FPS sein

Eromzak  11.01.2018, 22:20
@CrazyRazy0815

Je nach Spiel eben, bei einigen Langweilt sich die cpu bei anderne die gpu. Ist halt wies ist du hast IMMER ein bottleneck egal was du kaufst. Zum spielen nen Ryzen nehmen würde ich nur wenn der R5 1600 geradeso exakt in mein budget passt, wenn nicht ohne Frage den i5. Da gibts nichts. Zumindest solange du auf 120/144hz+ spielst. Hast du nen 60hz uhd monitor, kauf den R5 1600 und gut isses. Da biste meilenweit von irgenndwelchen bottlenecks seitens der CPU befreit.

CrazyRazy0815  11.01.2018, 23:30

Ja,aber es liegt dann wieder am Spiel.Es gibt natürlich Spiele wo das volle Potenzial der Grafikkarte ausgespielt werden kann,da kann man auch den Bottleneck herausfinden.

Ich denke nicht. Über 1000 Punkte in cinebench auf 6 Kernen. Hatte mein i7 5820k auch und der hat meine 1080 nicht ausgebremst