ZOTAC GTX 1070Ti & AMD Ryzen 7 2700X bottleneck?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

3, vielleicht auch 4.

Seit es diese Schwachsinnsseite The Bottelnecker gibt, wird plötzlich dauernd behauptet, Bottelneck wäre eine reale und messbare Größe.

Schau dir mal das Video von LinusTechTips zu dem Thema an, ist gestern hochgeladen worden. Vorausgesetzt du verstehst Englisch halbwegs, verstehst du danach, warum man das nicht so messen kann und warum The Bottelnecker Müll ist.

GoldieLP
Beitragsersteller

Werd mir das Video angucken, Englisch ist kein Problem. Danke für den Tipp :)

Es bottleneckt praktisch immer irgendwas. Meistens die GPU. Das Trick ist einfach sich darum nicht so extrem zu kümmern. Es gibt KEIN system das sich nicht in irgendeiner Situation sogar EXTREM bottlenecked. Die Frage vermisst daher die Information um welches Programm es geht.

Auch die Auflösung mit der du unterwegs bist ist dafür hoch relevant. Man kann das also nicht pauschal sagen und sollte man auch nicht. Der 2700x ist eine gute cpu, wenn auch preis/Leistung alles andere als ein Knaller. Die 1070TI ist ebenso eine gute gpu. Das passt also generell schonmal.

Ich geb dir mal ein Beispiel: Sagen wir du spielst jetzt auf 4k Spiele - dann wird die 1070TI die ganze Zeit auf vollgas laufen und der 2700x wird sich größtenteils langweilien. Bei full-hd sieht das anderes aus dann ist das mehr ausgeglichen, je nach Spiel - bei 95% der Spiele wird aber auch hier der 2700x sich langweilen da die meisten seiner Kerne garnicht verwendet werden.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

GoldieLP
Beitragsersteller

Schön erklärt, danke :)

Hallo,

es wird immer etwas bottelnecken, die Frage ist nur wie starkt. In diesem Falle sind beide Komponenten sehr stark, ein grosser Leistungsunterschied besteht nicht. Hier ist es von der Anwendung abhängig, was die Leistung limitiert.

Mit den beiden Komponenten machst du einen guten Kauf!

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Bottleneckcalculatoren sind entweder komplett falsch, da nichtmal die Auflösung und Refreshrate des Bildschirms abgefragt wird. Oder geben nur einen richtwert, aus einer Summe aller Spiele in ihrer Datenbank.

Allgemein gesagt ist die CPU aber sehr gut, so gut wie immer auch für mehr als 60fps in modernen AAA Titeln. Die GPU ist für FHD 60 Fps eigentlich meist unterfordert, in WQHD aber durchaus nötig.