Schafft man 144 Hz mit einer RX 570?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo VictorMCGamer,

Natürlich ist das möglich zumindest solange die Rechenlast entsprechend niedrig ist. Das wäre z.B. im Desktopbetrieb oder bei entsprechend grafisch anspruchslosen/älteren Spielen der Fall.

Bei den meisten Games würde eine solche Konfiguration allerdings keinen großen Sinn machen. Die RX570 ist maximal für FullHD (1080p) bei 60Hz bei mittleren Qualitätseinstellungen geeignet. Beim betrieb mit einem solchen 144 Hz Monitor käme es wahrscheinlich trotz AMD Freesync zu Performanceproblemen. Außerdem stellt sich auch die Frage was du dir von 144Hz erhoffst und ob die Spiele die du spielst überhaupt davon profitieren würden.

Ich würde die GPU mit einem 75Hz Monitor mit AMD Freesync kombinieren. Alternativ wäre es auch möglich zusammen mit einem 144Hz AMD Freesync Monitor eine entsprechend leistungsfähige neue GPU zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Grafikkarten arbeiten nicht in Hz und ihre Leistung wird auch nicht in Hz gemessen. Hz ist die Bildwiederholfrequenz eines Monitors.

Die 570 kann 144 oder mehr FPS erzeugen um von soviel Hz zu profitieren, allerdings nur bei sehr wenigen Spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Kommt auf das Spiel an. Bei älteren Spielen ist es kein Problem, bei neueren kannst du froh sein, wenn du 60 FPS schaffst.

Geht, bei LOL oder CS ist das machbar wenn man die Grafik etwas runter stellt, bei tripple A Titeln und halbwegs annehmbarer Grafik kannst kannst du das knicken. Über FHD übrigens meist auch.

Aloha!

Das kommt natürlich auf das Spiel an. Grundsätzlich ist es aber möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung