Funktioniert die GTX 1080 mit einem AMD 8350 Prozessor?

5 Antworten

Also zusammen laufen wird es auf jeden Fall, sofern du auf deinem Mainboard PCIe hast, was aber eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Optimal läuft die GTX 1080 allerdings mit einer stärkeren CPU des Kalibers i7 oder Spitzenmodelle der AMD Ryzen bzw. Threadripper

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger PC-Spieler und -Bastler

Nitram33
Beitragsersteller

Was ist ein PCle?

Phleppse  12.05.2018, 21:04
@Nitram33

Ein Anschluss auf dem Mainboard, der für Grafikkarten vorgesehen ist. Sollte aber bei jedem Board, das jünger als 7-8 Jahre alt ist, vorhanden sein

Nitram33
Beitragsersteller
@Phleppse

Ich habe ein ASRock 970 Extreme 3 R 2.0 Mainboard, ich glaub das hat das :D

Phleppse  12.05.2018, 21:16
@Nitram33

Das ist gut, für den Fall, dass du die Grafikkarte mit einer neueren CPU betreiben willst, bräuchtest du allerdings ein Neues

Nitram33
Beitragsersteller
@Phleppse

die i7 oder AMD Ryzen oder Threadripper sind gut dafür?

Phleppse  12.05.2018, 21:20
@Nitram33

Ja, also beispielsweise die i7 8700K belegt momentan in den Benchmarks einen der besten Ränge, kostet aber natürlich entsprechend. Aber wenn du dir eine Grafikkarte für 650-700€ kaufen kannst, ist Geld sicher kein limitierender Faktor beim Setup

Nitram33
Beitragsersteller
@Phleppse

Ich habe sehr viel Geld zusammen gespart.

Das ist aber ein Intel Prozessor..

Funktioniert ein Intel Prozessor mit einem AMD Mainboard und einer NVIDIA Graka? :D

Phleppse  12.05.2018, 21:31
@Nitram33

Die i7-8700K kannst du bsp. Mit einem Z370 Mainboard betreiben. Intel und nvidia synergieren wunderbar zusammen

Ok also ich habe mir überlegt mir

den Prozessor Intel Core i7-8700K Processor (brauch ich dafür einen speziell Lüfter oder reicht ein gewöhnlicher?)

den Bildschirm BenQ ZOWIE XL 2411 mit einem Displayport 1.4 Kabel

das Mainboard Asus Prime Z370-A Gaming Mainboard Sockel 1151

Vorschläge erwünscht :)

Wird zwar funktionieren. Wird die aber nicht viel bringen die CPU wird zum Flaschenhals. Sinnvoller wäre nur ne 1060 und dafür ordentlicher Prozessor mit neuem Ram und Mainboard.

Nitram33
Beitragsersteller

Warum brauche ich dafür ein neues Mainboard?

DrBlub  12.05.2018, 21:05
@Nitram33

Weil die neuen CPUs einen neuen Sockel/CHip brauchen und nur neuen ddr4 ram unterstützen.

Nitram33
Beitragsersteller
@DrBlub

Derzeit habe ich eine ASROCK 970 Extreme 3 R 2.0, laut Internet hat die eine 4 x DDR 3, was anscheinend zu wenig ist hm?

DrBlub  12.05.2018, 21:13
@Nitram33

Ja, musst du entscheiden was du machen willst.

MinePlay96  12.05.2018, 21:15
@Nitram33

Der Prozessor sollte eigentlich reichen. Ein 8 Kerner mit 4Ghz ist doch ordentlich. Der Cache ist zwar nicht der höchste es reicht aber die Grafikkarte nicht großartig abzubremsen

Nitram33
Beitragsersteller
@DrBlub

Ich werde mich nach einem vernünftigen Prozessor suchen ;) Im obrigen Kommentar wurden mir ein paar empfohlen, da suche ich mir einen raus.

Johanneshehn  12.05.2018, 21:21
@Nitram33

Weil der FX 5 Jahre alt ist und seitdem keine CPUs mehr für den Sockel gekommen sind.

peddahpanh  13.05.2018, 00:09
@MinePlay96

nur dass die FX CPUs keine richtigen 8 Kerne haben, die haben 4 Module mit je 2 Kernen und der Takt sagt immernoch nix über die Leistung aus

Ich bedanke mich bei allen recht herzlich für die hilfreichen Kommentaren :)

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, muss ich mir eine neues Mainboard und einen neuen Prozessor zulegen damit ich mit einer GTX 1080 arbeiten / spielen kann.

Mir wurde der Prozessor  i7 8700K vorgeschlagen (oder die Ryzen) bin mir noch nicht sicher (empfehlung werden gerne gesehen :D )

MinePlay96  12.05.2018, 21:37

Also du wirst auch mit deinem aktuellen Prozessor spielen können, aber du wirst nicht die maximale Leistung aus der Grafikkarte bekommen. Zum spielen wird das aber erstmal gehen.

Nitram33
Beitragsersteller
@MinePlay96

Also sollte ich mir vorher ein neues Mainboard zulegen die Grafikkarte den Monitor das Kabel und es reicht wenn ich mir später einen neuen Prozessor zulege

MinePlay96  12.05.2018, 21:46
@Nitram33

Den Prozessor und das Mainboard musst du zusammen wechseln. Kannst du aber beides erst später machen.

peddahpanh  13.05.2018, 00:13
@MinePlay96

UND DEN RAM AUCH!

der FX benutzt noch DDR3 ram die neuen CPUs benötigen aber DDR4

Und bitte MinePlay96 sag nie wieder, dass die FX Krüppel gar nicht so schlecht seien. Sogar I3 Prozessoren können die in Grund und Boden rechnen.

Ja sollte gehen.

Gob gesagt sind alle Prozessoren und Grafikarten kompatibel.

Der Prozessor sollte mit der Grafikkarte passen.

Welche Auflösung soll der Monitor den haben?

Nitram33
Beitragsersteller

Habe mir sagen lassen, dass der BenQ ZOWIE XL 2411 ziemlich stark ist mit einer 1920x1080 Auflösung

MinePlay96  12.05.2018, 21:11
@Nitram33

Ja kannst in 144hz zocken.

Nur nehm zur Sicherheit ein Displayport oder ein gutes HDMI Kabel.

Wenn du das falsch DVI Kabel nimmst kannst du in das problem laufen das die Auflösung oder die Wiederholungsrate zu gering ist.

Nitram33
Beitragsersteller
@MinePlay96

Ich habe bereits ein HDMI Kabel :) Welches (denke ich) nicht schlecht ist. Wie kann ich das prüfen?

MinePlay96  12.05.2018, 21:20
@Nitram33

Was steht auf dem Kabel drauf, normaler Weise steht immer auf dem Kabel so ein blasser Schriftzug

Nitram33
Beitragsersteller
@MinePlay96

Auf dem Kabel steht "Style 20276 80°C 30V VW-1 83283 High Speed HDMITM Cable with Ethernet

MinePlay96  12.05.2018, 21:34
@Nitram33

Ne das Kabel reicht nur für 60Hz. Mit einem neueren kabel würdest du aber auch nur auf 120Hz kommen. Ich kann nur ein Displayport 1.4 Kabelempfehlen.

Nitram33
Beitragsersteller
@MinePlay96

Bei Amazon steht neben dem Namen immer 60 hz dabei... Was heißt das? Kann das Kabel auch nur bis 60 hz?