Würde die Menschheit den Asteroideneinschlag überleben?

der Asteroid wäre genauso groß wie der damals

10 Antworten

Es ist noch nichtmal klar ob das ein Asteroid war oder ob es Vulkanausbrüche waren oder beides.

Aber ja würden die Menschen überleben. Aber die Anzahl würde sich massiv reduzieren.

Heutzutage würde ich sagen - ja da würden ein paar überleben. Vielleicht nicht viele, aber ein paar

Nehmen wir mal an, dass sich der Einschlag einfach wiederholt, also selbe Größe am selben Ort.

Von MIttelamerika aus betrachtet lebt der Großteil der Weltbevölkerung auf der anderen Seite der Erde. Je weiter weg, desto größer ist die Chance den Einschlag und die direkten Folgen in den ersten 2-3 Tagen zu überleben. Es würde zunächst sehr viele Überlebende geben, eine Milliarde, vielleicht zwei. Viel mehr als sich in den folgenden Monaten ernähren können. Ob die Menschheit dann ausstirbt oder sich erholt, hängt vom Verhalten der Überlebenden ab. Es werden genügend Waffen, auch Atomwaffen übrig sein, um die Menschheit im Verteilungskampf um die letzten bewohnbaren Gebiete und Lebensmittel auszurotten.

Einige wenige würden sicher überleben.

Glaskocher  03.04.2022, 21:43

... wenn der "Klumpen" klein genug ist. "Tunguska" und "Tscheljabinsk" waren schon ein kleiner Vorgeschmack. Größere wie "Chicxulub" sind nicht ausgeschlossen. Der hat "böse gerumst".

Wenn es der Dinokillkomet wäre? Nein.

als das Ding runterkam, haben Forscher herausgefunden, war das wie ne Atombombe. Nebn der radiaktiven Strahlung stieg die Temperatur schlagartig um 300 grad an und hat alles an der Oberfläche niederggebrannt. Nur kleinere Lebewesen haben überlebt.

Wenns ein etwas kleinerer wäre dann kurzfristig gesehen ja. Diejenigen, die weitgenug vom Einschlagspunkt und der davon ausgehenden Schock und Flutwelle entfernt sind, überleben.

Langfristig gesehen allerdigns fraglich. Der Einschalg würde eine verdunkelung der Atmosphäre bewirken, die je nach Größe jahrzehntelang bestünde. Dadurch stürben die meisten Pflanzen ab. Massive Erneausfälle sind die Folge. Dazu käme auch noch saurer Regen und radiaktive Strahlung. Kreige um die verblieben Vorräte könnten auch noch viel eMenschen das Leben kosten. Oder wenn die Überlebenden zu weit voneinander entfernt sind, dann könnten wir auch einach aussterben, weil wir uns nicht finden und neue Menschen machen könnten.