Würde die CDU mit der AfD koalieren?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja 52%
Ne 48%

11 Antworten

Ja

Ich fürchte, sie muss es. Denn wenn sie es nicht tut, muss sie wieder nach links koalieren mit der Folge, dass wir wieder so ein Missregiment bekämen wie die derzeitige Linksregierung, und die logische Folge wäre außerdem, dass die AfD noch stärker wird.

Woher ich das weiß:Recherche
Ne

Die CDU ist derzeit stärkste Kraft. Und um die "Demokratie" zu retten, wird jedwede Koalition Links, Grün, SozialismusPD oder sonst was zustandekommen.

Durch grav. Kurswechsel könnte sie aktuell nur verlieren. Und wenn ein Politiker eine Priorität hat, ist es Egoismus bzw. Karrierismus.

CHEFFKOCHTOPG  31.01.2024, 01:00

SozialismusPD... schön wärs...

Ne

Stand jetzt nein.Vor eineinhalb Wochen war Merz bei Miosga, da hat er es strikt ausgeschlossen.

Ja

Möglich wäre es. Stand jetzt = Nein. Aber wenn es zu irgendwelchen neuen Debatten kommt oder etwas anderes vorfällt, dann kann es sich auch wandeln.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich mit Politik 🎤🇩🇪
Ja

Die Aussagen von Merz bedienen oftmals Narrative der AFD. Es gibt bereits auf Kreis und Länderebene rege Zusammenarbeit zwischen beiden Parteien und Aussagen mehrerer CDU-Politker, die eine Koalition mit der AFD empfehlen und begrüßen.

Garnet72  31.01.2024, 01:09

Ist immer eine spannende Frage, ob bzw. wann der Wunsch nach Machtgewinn/-erhalt über das moralische Magengrummeln siegt 🤔.