Würde der planet neptun explodieren wenn ein satellit in der atmosphäre ein streichholz entzünden würde wegen methan und wasserstoff?

5 Antworten

Methan ist CH4 es reagiert mit sauerstoff zu CO2 und H2O! Mit H2 geht die reaktion nicht, du brauchst sauerstoff, damit was geht! Habe auch mal gehört in irgend einer doku, dass auf dem neptun stürme sind mit blitzentladungen, die sind um einiges heftiger als ein streichholz und den neptun gibt es immernoch :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Ich bin kein Chemiker, aber bedarf es für eine Verbrennung nicht auch Sauerstoff?

Freien Sauerstoff in der Atmosphäre gibt es nur auf belebten Planeten. Nur Organismen können freien Sauerstoff produzieren. Ohne Leben, das ständig Sauerstoff nachproduiziert, würde natürlicher sofort mit dem Methan reagieren und wieder verschwinden, was schon längst passiert ist. Da aller Sauerstoff bereits verbraucht ist und kein neuer nachkommt, kann auch kein Methan mehr reagieren. Insofern hätte das Streichholz keine Wirkung sondern würde mangels Sauerstoff selber sofort erlöschen.

Man kann im weltall kein streichholz anzünden da man für eine verbrennung O2 (sauerstoff) benötigt

Nein. Du brauchst Sauerstoff für das Feuer und die Explosion.
Ich habe mir diese Frage sehr oft gestellt aber über den Jupiter :D