Kann Schwarzpulver auch ohne heiße Gegenstände explodieren oder anfangen zu brennen?

8 Antworten

Hi,

theortisch kann es hochgehen. Allerdings kann man mit dem Pulver aus deutschen Böllern wenig machen, das wurde von den Herstellern so gemacht, zur Sicherheit. Hol dir lieber das Pulver aus Pfeifpatronen (das ganze Jahr in Waffenläden erhältlich) und mach es ganz fein, das ist dann fast schon so hart wie BKS. Oder hol dir die Bombetten aus Batterien raus, da ist auch hochwertiges BKS drinnen (am besten ist die Alligator von Weco).

Viel Spass

@ jokestahl, BKS ist in den Batterien nicht enthalten !

@ flirtheaven, hattest du schoneinmal Chemieunterricht? Dann würdest du so einen Unsinn nicht posten ! Wasser und Schwarzpulver und Herstellung...

Irgenwie versuchen hier Viele zu posten, die keine Ahnung haben. Erklärt mir mal bitte die Herstellung der Feuerwerke. Ich habe da ein offenes Ohr, da ich aus dem Bereich komme..

Die restliche Fummelei fruchtet auch nicht, da die in Deutschland erhältlichen Böller kein "sauberes Schwarzpulver" enthalten.

Jap wenn eine gewisse Hitze erreicht ist kann sich Schwarzpulver selbst Entzünden. Der Grund ist das diese Temperatur nicht sonderlich hoch ist. Kleiner Selbsttest. Nimm nen Blechdeckel mach 1 Gramm Schwarzpuver drauf und erhitze diesen dann von Unten mit einem Bunsenbrenner( nimm ne Zange zum Festhalten und halte das schön weit weg von dir ). Das Ergebnis brauch ich dir nicht zu nennen ,kennst schon :)

schwarzpulver kann schon beim zubereiten brennen. z.b. wenn man es verdichtet um einen klnallkörperherzustellen oder wenn man nach zugabe des kaliumnitrates noch mit dem mörser arbeitet um das ganze gemisch zu pulverisieren. wenn schwarzpulver nass ist, funktioniert es nicht mehr und auch meist nicht, wenn es nass war und wieder getrocknet wurde. das liegt an der wasserlöslichket des kaliumnitrates. dennoch kann man gewöhnliche böller dazu bringen unter wasser zu explodoeren. man riskiert allerdings seine finger damit.

Hey wir haben schon eigene Böller gebastelt und wenn du nicht gerade die über warmen hände hast kann da eigentlich nichts passieren^^ aber ich würde es trotzdem nicht machen, ist immer riskant mit sowas rumzubasteln. Zum Wasser, wir haben immer D-Böller ins wasser geworfen weil dann die über Wasserfontänen kammen, also ja dass klappt auch super^^ Aber wie gesagt es kann IMMER irgendwas schief gehen, nachher ist die Zündschnur nicht in Ordnung oder sonst was. Lass es lieber^^

Fugenfuzzi  19.10.2010, 10:28

Hmmm wenn ich an die gute alten Knalldosen denke (Alte Blechbüchse) an einem langen Stab Befestigt zum Fischen ui ui ui . Hätte mich jemand damals erwicht die Folgen will ich mir selbst heute nicht ausmalen.