Wenn ein Streichholz in der Wüste an der Sonne liegt, kann es sich selbst entzünden, da es dort ja heiss ist?

3 Antworten

Wenn es in der Wüste rund 200 Grad hat, ist dies möglich - aber halt sehr unwahrscheinlich. Ein Streichholz braucht - etwas abhängig vom Phosphorgehalt - eine Temperatur von etwa 200 Grad zum Entzünden. Beim Streichholz entsteht diese Temperatur durch die Reibungshitze. In der Wüste bräuchte man noch ein Brennglas als zusätzliches Hilfsmittel.

Wenn du eine Lupe darüber hälst schon von alleine aber nicht