wuerde das funktionieren wenn bildschirm spiegele mit meinem mac auf dem smartboard der schule?

5 Antworten

Die eine Variante ist per Kabel (z.B. HDMI). Das Smartboard in der Schule wird hoffentlich ein HDMI Eingang haben. Das smarte Board ist dann nur ein dummer Bildschirm für dein MacBook.

Sofern du ein MacBook aus den letzten Jahren hast, hat dein MacBook ein USB Typ-C/Thunderbolt Anschluss. Ein direkten HDMI Ausgang gibt es nicht. Du brauchst also ein Typ-C auf HDMI Adapter/Kabel. Falls du ein Adapter nutzt, solltest du zur Sicherheit auch ein normales HDMI Kabel mitnehmen.

An meiner Berufsschule gab es, sofern ich mich richtig erinnere, sogar die Unterstützung zum kabellosen Übertragen des Bildschirms mit Apple Geräten wie z.B. einem iPhone oder MacBook. Es ist ein Smartboard vom Hersteller "Smart".

Der integrierte Computer vom Smart Board ist eine angepasste Version von Android. Das Android System ist auch für die Auswahl des Bildeingangs, also z.B. AirPlay zuständig.

Ich hatte das Spiegelm vom Smartboard nur mit einem Android Gerät und einem Windows Gerät getestet. Ein Apple Gerät hatte ich zu dieser Zeit nicht.

Die Theorie, wie es funktionieren sollte: Smart Board starten. "Bildschirmfreigabe" wählen. Am MacBook über AirPlay das Smart Board auswählen. MacBook und Smart Board müssen im selben Netzwerk sein. Das MacBook muss mit dem Schul WLAN bzw. LAN verbunden sein.

Ob das Spiegeln per WLAN am Ende funktioniert, hängt auch von den Smart Board Einstellungen und von der Netzwerkkonfiguration der Schule ab. Ohne vorherigen Testen würde ich mich nicht darauf verlassen.

Du solltest über die HDMI Variante gehen. Das kannst du auch Zuhause mit einem Monitor oder Fernseher testen. Wenn auch der HDMI Eingang nicht funktioniert, kann man als Schüler nichts dabei.

AirPlay ist von Apple und nur für Apple (typisch Apple halt).

Einfach mit einem Kabel anschliessen, brauchst du wahrscheinlich einen Adapter dafür.

ksfragtnaz1s47
Beitragsersteller

okay und wie wuerde das mit dem anschliessen funktionieren? also ich schliesse an und dann? danke fuer die antwort auf jeden

Lezurex  20.09.2021, 19:07
@ksfragtnaz1s47

Vor Ort in der Schule sollte ein HDMI, DisplayPort oder VGA (wer das noch benutzt... naja... durchaus noch möglich dass das da rumliegt) Kabel vorhanden sein. Das eine Ende steckst du dann einfach in deinen PC (oder eben den Adapter) rein. Zusätzlich musst du am Smartboard vielleicht noch die richtige Quelle auswählen.

ksfragtnaz1s47
Beitragsersteller
@Lezurex

wenn ich es angeschlossen habe wird es dann einfach direkt gespiegelt, der bildschirm

Kommt natürlich darauf an was für ein smartboard das ist und ob es eventuell noch irgendwelche Anschlüsse wie hdmi oder USB - C hat. Airplay oder so wird ziemlich sicher nicht funktionieren. Wenn du das Modell findest kannst du evtl mal prüfen was für Anschlüsse das hat. Vielleicht findet man da ja was

Was läßt er dich nicht ausprobieren? Um eine PowerPoint-Präsentation zu halten ist ein Officepaket notwendig. Mit dem erstellst du die Präsentation und zeigst sie auch.

Ich glaube nicht, das Android und Macbook zusammen funktionieren. Das sind unterschiedliche OS und inkompatibel.

Was du für eine PPT-Präsentation brauchst, ist am besten ein Laptop.

Wohl eher nicht...AirPlay ist Apple proprietär.

Höchstens, wenn AirServer oder so installiert ist, dann vielleicht wohl.

ksfragtnaz1s47
Beitragsersteller

wo kann ich das installieren? kostet das geld?

SehrGay  20.09.2021, 19:00
@ksfragtnaz1s47

Das ist leider kostenpflichtig und muss auch auf dem Empfängergerät installiert werden...vielleicht fragst du deinen Lehrer mal, wie du das machen sollst?