MacBook Air 8GB?

6 Antworten

Dafür reicht es locker. Man muß bedenken, daß auslagern auf die HDD bei vollem RAM nicht mehr zu Verzögerungen führt. Dank SSD und und der extrem schnellen Anbindung in Macs merkt man das gar nicht mehr. Ein Freund hat sich einen Mini mit M1 und 16 GB gekauft und kann damit so schnelle Videos schneiden wie mit seinem iMac Pro. Und der hat Xeons mit 10 Kernen! Im Geschäft haben wir auf einem MacBook Air M1 32 Programme geöffnet und arbeiten lassen. Flutscht!

Da Du nicht weißt, was später noch kommt solltest Du vielleicht auch über 16 GB nachdenken. Sicher ist sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

triopasi  12.12.2020, 17:46

PS: Das schnelle swappen kann jede NVME SSD der letzten Jahre. Das ist nichts neues.

triopasi  12.12.2020, 17:50
@apfelbus

Äh. Doch.

Die neuen MacBooks haben durschnittliche bis gute NVME SSDs. Es gibt aber auch noch deutlich schnellere.

apfelbus  12.12.2020, 17:53
@triopasi
  1. verbauen sie die schnellsten am Markt erhältlich und zweitens werden sie anders angebunden.
triopasi  12.12.2020, 17:55
@apfelbus

Das ist doch völliger Quatsch. Schau mal was die im Benchmark schaffen.

Ca 2.200 MB/s write, 2.600MB/s read. Das ist nicht außergewöhnliches. Das schafft jede SSD in der Preisklasse.

triopasi  12.12.2020, 18:03
@apfelbus

Das ist so.

Meine SSD schafft ca 2.400MB/s read, 1.600MB/s write. Und die zählt nicht zu den "top Modellen". Die richtig guten sind eher so 2.800MB/s oder gar über 3.000 MB/s. Also nochmal deutlich über dem, was das ach so tolle MB schafft.

triopasi  12.12.2020, 18:10
@triopasi

Oh, nochwas: Die SSDs aus den 2019er MBP 16" sind sogar schneller als zB bei dem M1 MBA. Das zum Thema "aber die Anbindung ist ne andere".

gamestar4124  13.12.2020, 19:14

Windows computer kann heutzutage 6gbyte pro sekunde speichern ;D Das schafft kein Mac :D

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Funktionieren wird das alles aber wenn du bspw. mal eine größere Arbeit in Word mit zig Fußnoten, Bilder, Tabellen, etc. pp. machst oder eine Präsentation mit 100 Folien mit großen Bilder, Videos und aufwändigen Übergängen, dann werden 8 GB sicherlich schon eng werden und den Rechner ausbremsen.

Bilder und Streaming sind sicherlich kein Problem.

Also ja, ich denke trotzdem es reicht aber 16 GB sind definitiv die sicherer Variante.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Mariiaaca  12.12.2020, 17:47

Präsentationen mit 100 Folien hatte ich noch nicht, mit großen Arbeiten hatte mein Lenovo (hat auch 8GB RAM) nie Probleme.

Für den Zweck sicher ausreichend.

Aber heute würde ich eher nicht mehr zum Kauf eines Geräts mit 8GB raten.

Die 8GB sind Arbeitsspeicher. Nicht der insgesamte Speicher.

Für das Geld kriegt man auch locker zwei andere Laptops, die um nichts schlechter sind.

Kingnick13  12.12.2020, 17:41

Die sind dann aber weder was die Leistung angeht, noch bei Qualität und co vergleichbar

Mariiaaca  12.12.2020, 17:45
@Kingnick13

Also ich hab einen Laptop von Lenovo, der wirklich top ist. Den würde ich gegen kein MacBook der Welt eintauschen.

Kingnick13  12.12.2020, 17:46
@Mariiaaca

Lenovo baut keine schlechten, aber die wirklich ordentlichen teile kosten jetzt auch nicht weniger als ein MacBook, und kommen dann auch nicht an den m1 ran

Mariiaaca  12.12.2020, 17:52
@Kingnick13

Mein erster hat 800€ gekostet, der Grund warum ich einen neuen gebraucht habe, hatte nichts mit Lenovo zu tun, das war einfach Pech. Da war im Gelenk irgendwas kapputt, man konnte ihn nicht mehr aufklappen. Akku etc. waren aber auch nach längerer Zeit noch top.

Der zweite Laptop hat 550€ gekostet, den hab ich noch nicht so lang, bis jetzt ist aber alles super.

Kostet also wesentlich weniger als ein MacBook, mehr brauch ich nicht, der FS auch nicht, wie man der Frage entnehmen kann.

triopasi  12.12.2020, 17:53
@Kingnick13

Je nachdem was du so machst, ist der M1 hat auch nicht schneller als nen high-end i7 oder i9.. Also bitte nicht übertreiben.

Kingnick13  12.12.2020, 17:57
@triopasi

Er ist auch passiv gekühlt und hat ne brachial Laufzeit, es geht eben nicht alles :D