Würde alles erstarren, wenn Zeit stehen bleibt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage enthält eine nicht korrekte Schlussfolgerung, denn der Zusammenhang s=v·t (und damit auch jede Umstellung der Gleichung) gilt nur dann, wenn es eine Zeit t in der Welt gibt, in der diese Gleichung als gültig angesehen wird. Physikalische Aussagen haben immer einen Gültigkeitsbereich und man muss stets sehr vorsichtig sein, eine Gleichung oder einen Zusammenhang als "absolut gültig" anzunehmen und dann Schlussfolgerungen zu ziehen, die den Gültigkeitsbereich verlassen. Ohne Zeit müsste es eine andere Physik geben und über diese Physik können wir nicht sagen, wie die aussähe.

ZwiebelWein
Beitragsersteller

Ok, lehrreich

Theoretisch würde alles erstarren.

Aber wenn die Zeit oder eher der Ablauf irgendwann weitergeht, dann geht hier auch alles weiter und wir hätten die Pause nicht mitbekommen.

Gibt mir nur zu denken, ob das vielleicht schon vorgekommen ist.

Eigentlich ja, aber ich hab Zeit auch nicht so verstanden, wie hier schon jemand sagt, soll es so sein, das Zeit an sich nicht existiert, nur in unserer Wahrnehmung. Ich verstehe aber nicht, wie ohne Zeit dann Veränderung stattfinden kann.

Ja, sie würde stehen bleiben. Aber man darf nicht vergessen, dass der Mensch die Zeit erfunden hat. Liebe Grüße

Es gibt keine Zeit an sich, das ist eine menschliche Erfindung.