Würde allah das verzeihen?

5 Antworten

Das kommt davon, wenn man a) Blödsinn glaubt b) Blödsinn sagt.

Doch kann Dein Freund beruhigt sein: Lüge ist nur das BEWUSSTE Falsch-Darstellen der Wahrheit - Wenn Dein Freund sich nicht sicher ist, ob er recht hatte mit seiner Aussage, kann er nicht gelogen haben!

Er soll sowas künftig unterlassen!

Tawbah machen, und im tiefsten Heruen bereuen.

Surah 9 Ayah 65-66: „Und wenn du sie fragst, werden sie ganz gewiß sagen: „Wir haben nur (schweifende) Gespräche geführt und gescherzt.“ Sag: Habt ihr euch denn über Allah und Seine Zeichen und Seinen Gesandten lustig gemacht? Entschuldigt euch nicht! Ihr seid ja ungläubig geworden, nachdem ihr den Glauben (angenommen) hattet. Wenn Wir (auch) einem Teil von euch verzeihen, so strafen Wir einen (anderen) Teil (dafür), daß sie Übeltäter waren.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Assalamu alaikum,

Dein Freund hat einen Schwur geleistet und hat jetzt Angst, dass er möglicherweise etwas Falsches gesagt hat. Es ist wichtig, dieses Thema aus islamischer Sicht sorgfältig zu betrachten.

  1. Die Bedeutung von Schwüren im Islam: Schwüre und Eide sind im Islam ernst zu nehmen. Allah sagt im Qur'an:
"Und erfüllt den Bund mit Allah, wenn ihr einen Bund geschlossen habt, und brecht nicht die Eide nach ihrer Bekräftigung, während ihr doch Allah zu eurem Bürgen gemacht habt." (Qur'an 16:91)
  1. Der Umgang mit einem unüberlegten Schwur: Wenn jemand einen Schwur leistet und dann erkennt, dass es nicht richtig oder wahrheitsgemäß war, gibt es eine Möglichkeit zur Sühne (Kaffara). Allah sagt:
"Allah wird euch nicht für unbedachte Rede in euren Eiden belangen, aber Er wird euch für das belangen, was ihr absichtlich an Eiden schwört. Die Sühne dafür ist die Speisung von zehn Armen mit dem Durchschnitt dessen, womit ihr eure Angehörigen speist, oder ihre Bekleidung, oder die Befreiung eines Sklaven. Wer aber nichts findet, der soll drei Tage fasten. Das ist die Sühne für eure Eide, wenn ihr geschworen habt. Und hütet eure Eide. So macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf dass ihr dankbar seid." (Qur'an 5:89)
  1. Dies zeigt, dass es eine Möglichkeit zur Entschuldigung und Wiedergutmachung gibt, wenn jemand einen Eid bricht.
  2. Furcht vor Allah und Hoffnung auf Vergebung: Dein Freund sollte aufrichtig bereuen, falls er einen falschen Schwur geleistet hat, und Allah um Vergebung bitten. Allah ist der Allvergebende und Barmherzige. Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) sagte:
"Der Reuebereite ist wie derjenige, der keine Sünde hat." (Ibn Majah)
  1. Barmherzigkeit und Vergebung Allahs: Allahs Barmherzigkeit ist unendlich, und Er ist bereit, denen zu vergeben, die aufrichtig bereuen und ihre Fehler korrigieren. Niemand sollte die Hoffnung auf Allahs Vergebung verlieren. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Allah sagt:
"O meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verzweifelt nicht an der Barmherzigkeit Allahs! Gewiss, Allah vergibt die Sünden insgesamt. Er ist ja der Allvergebende, der Barmherzige." (Qur'an 39:53)

Zusammengefasst sollte dein Freund aufrichtig um Vergebung bitten, die Sühne (Kaffara) für seinen Schwur leisten und weiterhin darauf vertrauen, dass Allah ihm vergeben wird. Es ist auch wichtig, aus solchen Erfahrungen zu lernen und in Zukunft vorsichtiger mit Schwüren umzugehen.

Möge Allah uns alle leiten und unsere Sünden vergeben. Ameen.

Wa Allahu A'lam (Und Allah weiß es am besten).

Der Qurân und die Sunna belegen eindeutig, dass Allâh dem Menschen all seine Sünden ausnahmslos verzeiht, wenn er bereut und mit diesen Fehlern aufhört.

Im Qurân heißt es:

Sprich: O Meine Mich anbetend Dienenden, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid! Verliert nicht die Hoffnung auf Allâhs Barmherzigkeit! Gewiss! Allâh vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende, der Gnädige.“

 Dieser Qurân-Vers ist ein deutlicher Beweis dafür, dass Allâh alle Sünden vergibt.

Sag ihm er soll komplett aufhören zu schwören, denn das ist wirklich nicht gut, wenn man immer schwört und dann seinen Schwur bricht, lasamahallah (Gott bewahre)…

Sag ihm außerdem, dass er Taubah (Reue) macht und Allah ﷻ um Vergebung und Verzeihung bittet und dass er wie gesagt aufhört zu schwören

Zudem braucht er keine Angst zu haben. Allah ﷻ ist der Allvergebende und Barmherzige und verzeiht jede Sünde, solange man aufrichtig bereut