Wünscht ihr euch heute, ihr hättet euch in der Schule mehr angestrengt?

ne, bin sehr zufrieden 44%
auf jeden fall 28%
geht so 28%

18 Stimmen

11 Antworten

ne, bin sehr zufrieden

Zufrieden bin ich nicht, aber ich wünsche mir nicht ich hätte mich mehr angestrengt, sondern eher, dass ich die Unterstützung und das Verständnis bekommen hätte, die/das ich gebraucht hätte.

Ich wünschte, ich hätte mich in der Vergangenheit weniger angestrengt und das Leben mehr genossen und mich nicht nur auf eine Leistung fixiert, die jetzt ohnehin niemanden mehr juckt.

So viel irrelevanter Stress - ganz umsonst.

Denn von dem, was ich damals versucht habe, in meinen Kopf zu hauen, habe ich mir nicht viel gemerkt.

auf jeden fall

Ja, heute bereue ich es. Es mag zwar sein, dass ich 80% des Wissens aus der Schule später vielleicht nicht mehr benötige, das doofe ist nur, ich weiß nicht, welche 80% das sind. Im Beruf merke ich oft schmerzlich, dass mir die enscheidenden 20% fehlen.

Aber es ist nunmal so, dass einem in der Schule die Lust am Lernen und der Spaß an Anstrengung regelrecht ausgetrieben wird.

geht so

Also ich Persönlich wünsche es mir jetzt nicht so extrem, da ich nun ein typisch "befriedigend" Schüler war, ich mich für Berufe beworben habe, bzw. Ausbildung die es recht herzlich wenig auf die schulische als auf die praktische Leistung abgesehen haben. Typisch, Schulabgänger und die Erfahrung eines sehr Erfahrenen haben.

Ich habe mitbekommen das mir der Schulstoff bis zu der 6. Klasse Vorstellungsgesprächstechnisch als auch Ausbildungstechnisch komplett gelangt hat. Keiner hat während der Ausbildung ein Auge auf Mathematik - Wurzel ziehen, Englisch bis ins kleinste Detail geschaut, Deutsch - Grammatik.
In meiner Regelschule hatte ich in Englisch mangelhaft, in der Berufsschule hat dieses Englisch auf ein mal ein befriedigend hervorgerufen. Merkwürdig nicht wahr?!

Ich muss sagen das ich in meiner Schulischen Laufbahn ziemlich oft über inkompetente Lehrer gestolpert bin. Diese wollten ihren Stoff durchziehen, wer nicht mit kam hatte Pech. Dann gab es welche den es wichtig war das man es verstanden hat. Naja ich denke einige Noten sind nicht gänzlich von dem Schüler abhängig.

Prinzipiell muss ich sagen, das einzig erstrebenswerte wäre vielleicht ABI gewesen um mehr zu erreichen. Ich habe Schüler gesehen die Ausbildungen für Berufe bekommen haben die schulisch wesentlich schlechter gewesen sind als ich. Da schaut man schlecht und fragt sich wofür man sich in der Schule so angestrengt hat und warum man nicht das "schleimen" ausführlich sich angeeignet hat. Dann sah ich auch welche die durch Mama/Papa reingekommen sind, weil diese irgendwelche hohe Positionen hatten.

Aber ich kann mich zurück erinnernd nicht daran entsinnen warum ich nicht besser hätte sein können. Passt schon so! Jeder ist sein eigener Glückes Schmied und nicht alles ist der Schulischen Laufbahn und dessen Leistung zu verdanken.

ne, bin sehr zufrieden

Hab kaum was gemacht bis zum Schluss und hab dann auch mit ausgezeichnetem Erfolg maturiert. Wie ich das gemacht habe, keine Ahnung.

Und auch wenn ich schlechtere Noten gehabt hätte, wäre es genauso egal gewesen. In Österreich gibt es keinen NC und niemand fragt dich nach dem genauen Inhalt deines Maturazeugnis.