Wünscht ihr euch das Kaiserreich zurück?

7 Antworten

Ja, da gab es noch Ordnung, Respekt vor der Obrigkeit, Sauberkeit auf den Straßen und weitaus weniger Kriminalität.

Nein. Wozu? Es gibt Gründe, warum es unterging - und es gibt keine Gründe, warum es wieder auferstehen sollte.

Hallo MFrenschkowski,

nein, warum auch? In keiner Hinsicht war das Kaiserreich besser als heutige Bundesrepublik Deutschland. Lebenserwartung und Standard sind heute wesentlich höher.

MFrenschkowski
Beitragsersteller

Soll das ein Witz sein? Im Gegenteil: es gab kaum einen Aspekt, der damals schlechter war als heute.

DerGrafDuckula  27.06.2024, 09:48
@MFrenschkowski

Diese These solltest du dann belegen können... Damals gab es für "die Unterschicht", also Knechte, Tagelöhner, einfache angestellte, Kleinbauern, kaum Aussicht auf (sozialen) Aufstieg, Bildung war teuer, die medizinische Versorgung schlechter als heute, Kindersterblichkeit höher, Frauen waren nicht gleichberechtigt usw.

Nein, denn ich würde zu den 99,9% der Bevölkerung gehören, deren Leben sich deutlich verschlechtern würde - von Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Wahlrecht (für alle Bevölkerungsschichten) usw fange ich erst gar nicht an...