Wühltätigkeit was ist das?

5 Antworten

Es handelt sich offensichtlich um einen Druckfehler - es muß natürlich Wohltätigkeit heißen.

abibremer  19.06.2009, 11:18

na, soo offensichtlich ist das nicht!

  1. Als Spaß: Wühltätigkeit ist z.B. das, was Wühlmäuse machen.
  2. Im Ernst: damit werden in der Politik meist die Tätigkeiten der Gegenseite gebrandmarkt, von denen man befürchtet, dass sie die eigene Stellung untergraben. Also, die Kommunisten hatten Angst vor der angeblichen Wühltätigkeit des Westens und im Westen gab es wohl auch einige, die die Wühltätigkeit der kommunistischen Agenten befürchtet haben. Hat sich aber mit dem Zusammenbruch des Sozialismus wohl erledigt. Jetzt wühlt allenfalls noch die Linke und das mit geringem Erfolg...

unterirdische, finstere gestalten untergraben fundamente, die dann das oberirdische bauwerk nicht mehr tragen können.

Googele doch mal unter Bergbau - da werden bestimmt Grundlagen der Wühltätigkeiten aufgeführt sein....