Wudu bei starker Schnitt wunde?

2 Antworten

Du hast eine Gesundheitliche Entschuldigung für das auslassen deines Daumens. Und sollte durch das berühren von Wasser oder streichen die Wunde sich verschlimmern, dann lasse die Stelle erstmal aus. Allah ist gnädig und barmherzig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterricht bei Sheiks und Selbststudium

Alaikum salam,

wenn selbst das drüber streichen für die Heilung des Fingers schädlich ist oder es direkt zum bluten bringt, kannst du den Finger auslassen, das ist kein Problem.

Inkognito-Nutzer   16.11.2024, 13:18

Asalamu alaikum, wie sieht das mir dem plaster aus? Es ist wesentlich größer als die wunde um es ordentlich zu schützen ich habe wudu an dem Daumen ohne plaster versucht und es war sehr schwer und tat sehr weh auch wenn ich versucht habe um die Wunde herum zu waschen. Ist es nun erlaubt nur den Teil ohne Pflaster zu waschen auch wenn es wesentlich größer als die Wunde ist?

ItsJustMe38  16.11.2024, 14:28
@Inkognito-Beitragsersteller

Alaikum salam, das Pflaster muss ja größer als die Wunde sein, damit es klebt, das ist kein Problem. Natürlich wäre sollte es nicht zu sehr überdimensioniert sein, aber halt soviel, wie für das schützen und bekleben der Wunde nötig ist.

Falls möglich kannst du mit dem feuchten Finger über das Pflaster streichen, falls selbst das problematisch ist, lässt du es aus.

DawahIslam  17.11.2024, 11:42

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

du darfst auch über deinen Pflaster streichen. Du musst deine Pflaster nicht abmachen wenn es deinen gesundheitlichen Zustand verschlimmert. Lass dein Pflaster ran und streich ganz leicht über dein Pflaster mit dem Wasser.

Inkognito-Nutzer   17.11.2024, 11:47
@DawahIslam

Alaikum salam, erst einmal möge allah dich für deine Hilfe belohnen und 2 tens wie sieht es mit dem Blut aus? Ich bin konvertierte und weiß noch nicht viel ich weiß nur das man nicht mit Blut an den Klamotten beten darf wie sieht es den da mit dem Pflaster aus. Auch wenn ich es wechsel die chance das es wieder und wieder blutet ist hoch :(

ItsJustMe38  17.11.2024, 14:46

Wenn es unter dem Pflaster blutet, ist das kein Problem. Das Wudu wird erst gebrochen, wenn das Blut aus dem Pflaster heraustritt.

Wenn du das Pflaster wechselst und es blutet, musst du erneut Wudu nehmen.