Fingerkuppe abgeschnitten was tun angst?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SanRemoMage,

mir ist vor knapp 20 Jahren Ähnliches passiert, weil ich im emotional aufgewühlten Zustand einen Salat geschnitten habe - allerdings am linken Daumen.

Ich war damit allerdings beim Arzt und bekam die Wunde verbunden. Gemein weh getan hat es aber dennoch erst einmal. Gott sei Dank war der Schmerz jedoch am nächsten Tag nicht mehr so stark und ist die Wunde in wenigen Wochen wieder zugeheilt.

Als Narbe blieb eine etwas härtere Stelle zurück, die zunächst taub war. Das Gefühl kam weitgehend zurück, aber nicht ganz. Weitere Komplikationen gab es nicht.

Keep cool, achte darauf, die Wunde sauber zu halten, lass es - am besten von einem Arzt - checken und noch mal sachgemäß verbinden. Dass die Wunde noch lange geblutet hat, hat auch Vorteile, weil so eventuell in die Wunde geratene Keime herausgespült wurden.

Sei guter Dinge, es wird schon gut gehen. Ich hatte durch ungeschicktes Anstellen auch später tiefere Schnitte und habe sie alle überstanden.

The only thing you have tofear is fear itself.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

De Telefonnummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes anrufen, das ist die 116117. Die sagen dir, welcher Arzt in deiner Gegend Bereitschaftsdienst hat und ob du dahin oder ins nächste Krankenhaus in die Notaufnahme gehen solltest.

Geh in die Notaufnahme vom Krankenhaus und gegen Tetanus kannst du dich problemlos impfen lassen

Es ist Samstag von daher ist für dich der weg ins nächste Krankenhaus wohl das praktischste der Arzt soll entscheiden ob es genäht werden muss....

SanRemoMage
Beitragsersteller

wie nähen wenn die kuppe mit ner rasierklinge verletzt worden war und da keine kuppe mehr da ist

Nonameguzzi  06.04.2019, 13:34
@SanRemoMage

Achso...... ich würde es mit einem nicht in der Wunde Klebenden Verband versuchen dicht zu bekommen

SanRemoMage
Beitragsersteller
@Nonameguzzi

ja das hat der sani gemacht. i seh es halt langsam durchbluten.

Nonameguzzi  06.04.2019, 13:37
@SanRemoMage

Dann mehr Druck ausüben das verschließt die Wunde besser.

Hast du eine Bluterkrankung in bezug auf die Blutgerinnung oder ist da nichts bekannt.

Das ist doof, aber an sich nicht dramatisch. Die Fingerkuppe wird ganz normal wieder nachwachsen.

Halt den Finger hoch, drück mit der gesunden Hand drauf und geh zum ärztlichen Notdienst oder in die nächste Notaufnahme.

Ein unerfahrener Sanni ist mit sowas oft überfordert. Eine Krankenschwester in der Chirurgie kriegt das problemlos verbunden.

Falls du deinen Impfausweis zur Hand hast, nimm ihn mit. Dann kann man den Tetanusschutz nachschauen.

DerHans  07.04.2019, 10:12

Im Krankenhaus würde man gegen Tetanus schon prophylaktisch impfen. Da kann ja nichts weiter passieren.

Maxxismo  07.04.2019, 12:57
@DerHans

Das kann man aber vermeiden, wenn der Patient den Impfausweis dabei hat. Falls eine Impfung notwendig sein sollte, kann man sie dann auch direkt eintragen. 😉