Was kauft man heute für ein Radio?

13 Antworten

Kauf dir am besten eins mit DAB+, das ist Digitalradio. DAB+ sendet wie normales Radio über Luft und braucht einen DAB+ -fähigen Empfänger mit Antenne, aber auf anderen Frequenzen und halt digital. Das heißt, du hast bei schwachem Empfang kein Rauschen, es können viele Programme auf einer Frequenz gesendet werden und du hast landes- und teilweise deutschlandweit die selbe Frequenz. Gleiche Sender auf der gleichen Frequenz stören sich auch nicht gegenseitig, wie auf UKW, sondern ergänzen sich, was auch bei schwachem Empfang Fehlerkorrekturen und einen sauberen Klang ermöglicht. Bei zu schwachem Empfang bricht die Wiedergabe jedoch abrupt ab (bei DAB+), bei den wenigen ausländischen Sendern im alten DAB-Format hat man dann so ein "digitales Blubbern", also Soundfragmente. In Deutschland wird aber meines Wissens nirgends mehr im alten DAB gesendet.

Zudem hast du eine andere und bessere Senderauswahl. Mittlerweile gibt es zwei Multiplexe, die deutschlandweit senden, dazu gibt es je Bundesland mindestens einen landesweiten Multiplex und in einigen Bundesländern regionale und lokale Multiplexe. Zusätzlich empfängst du entlang der Grenzen der Bundesländer und von Nachbarländern noch deren Programme, ich komme hier im Westen von NRW auf knapp über 100 Programme (Bundesmux 1+2, NRW-Mux, SWR Rheinland-Pfalz, 2x Niederlande, Wallonie/Belgien und Flandern/Belgien).

Eine kleine Auswahl der auf DAB+ deutschlandweit empfangbaren Sender: sunshine live, Antenne Bayern, 80s80s, Schlagerparadies, Klassik Radio, Rock Antenne, Radio BOB, Deutschlandfunk, Energy Deutschland, RTL Radio, Schwarzwaldradio, ...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer

Hallo DaKaBo,

Was kauft man...? Das kommt darauf an, was man so für Vorstellungen hat... 😉

Da die Technik sehr erschwinglich geworden ist, sollte so ein Teil UKW-Empfang, DAB-Radio und Internet-Radio beinhalten. Der Markt bietet da unendlich viel an. Ich selbst habe vor ein paar Monaten etwas für die Küche besorgt. Um mir die wenig geliebte Küchenarbeit ein wenig zu versüßen, habe ich mir auch ein Stereo-Gerät gegönnt. Wir leben im 21. Jahrhundert...

In dem von Dir vorgegebenen preislichen Rahmen liegt dies - ein Medion-Gerät mit akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis, wenn es nicht gerade ausverkauft ist. 'Normal' kostet es um die 90 €. Z. Zt. bietet es nur ein Anbieter maßlos überteuert an.

Ein vergleichbare Alternative wäre dies von Blaupunkt.

Wenn Dich die Technik anlachen soll, dann sieh doch dies von Teufel an, andere Preisklasse, aber auch anderer Klang.

Nur ein paar Anregungen...

LG
Arlecchino

Ich hatte mich nach einiger Marktrecherche für ein Technisat DigitRadio entschieden.

Das gibt es in verschiedenen Ausstattungen und Formfaktoren. Mir war wichtig, dass es noch "Altes" kann (UKW-Radio, CDs/MP3-CDs abspielen, externer Eingang) aber auch schon "Neues" (USB, Bluetooth, DAB+ Radio, Internet-Radio und Podcasts über WLAN).

Eine Teleskop-Antenne hat es aber auch. Die Physik hat sich ja nicht geändert, damit lassen sich auch heutigentags noch gut Radiowellen empfangen.

Es gibt ganz normale Radios mit ausziehbarer Antenne oder mit Wurfantenne und einige sogar noch mit dem Hausantennenanschluss.
Diese können dann das rauschende FM Radio oder das geile DAB Radio.

Einige können auch Internetradio, dafür braucht man nur W-Lan oder Lan an der entsprechenden Position. Alexa ist da noch lange nicht integriert.

Manche haben auch Bluetooth integriert, damit man per Handy etwas abspielen kann. Die mit Internetanschluss können auch oft Spotify, bzw. können bei Spotify auf dem Handy als Gerät ausgewählt werden.

Es gibt aber auch Radios ohne eigene Lautsprecher von Noxon z.B. (da fällt mir das A120 von Noxon ein), woran man einfach externe Lautsprecher anschließen kann.
Das ist interessant, wenn man bereits ein gutes Soundsystem hat und dieses vielleicht einfach nicht mehr genügend Funktionen bietet.

DAB oder Internetradio (Sprachassistenten wie Alexa, Google Assistant/Datensammler und Apple Homepod sollten ebenfalls Internetradio abspielen können).

Den Antennenanschluss nutzt man natürlich nicht für Internetradio, aber für UKW-Radio. Damit kann man oft Sender aus anderen Bundesländern hören. Früher ging das auch über Kurzwelle oder Mittelwelle, leider wurden die meisten MW/LW-Sender aber abgeschaltet.

Du kannst im Anschluss auch ein 110 Ohm Widerstand machen, möglicherweise klappt der Empfang per UKW dann ohne Kabel.