Was ist der Unterschied zwischen Akku und Batterie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Akkus ist der chemische Prozess im Inneren, der bei der Entladung ablĂ€uft, reversibel (zumindest grĂ¶ĂŸtenteils). Bei Batterien ist er das nicht.

Das ist eine typische deutsche Frage, weil einige Begriffe durcheinander geraten sind.

Der Begriff Batterie bezeichnet nĂ€mlich nicht wie im Volksmund "nur einmal benutzbaren LadungstrĂ€ger", sondern beschreibt lediglich, dass der LadungstrĂ€ger aus mehreren Zellen aufgebaut ist. Die Techniker oder Wissenschaftler verwenden fĂŒr den nur einmal bzw. mehrmals nutzbare LadungstrĂ€ger primĂ€re bzw. sekundĂ€re Zelle. Der Begriff Akkumulator (kurz: Akku) wird hĂ€ufig auch fĂŒr die sekundĂ€re Zelle benutzt. Allerdings meinen viele, dass die verbreitete Alkali-Zelle nur einmalig verwendet werden kann. Das ist aber falsch. Praktisch kann man solche Zellen wieder aufladen, aber das ist wegen der GefĂ€hrlichkeit nicht vorgesehen.

Der Untschied zwischen den primÀren und sekundÀren Zellen liegt darin, dass bei primÀren Zellen als LadungstrÀger Hydroniumion dient, durch dessen Entladung entsteht Wasserstoff. Diese Reaktion ist nicht reversibel - man könnte durch Brennstoffzelle doch reversibel machen, ist aber zu aufwendig. Hingegen können die LadungstrÀger bei sekundÀren Zellen wieder reversibel gemacht werden (z.B. bei Blei-Zelle, Ni/Cd-Zelle, Ni/MH-Zelle, Li-Ionenzelle.).

@jojo76768,

fĂŒr den Alltagsgebrauch reicht es, zu wissen, dass ein Akku aufgeladen werden kann und dass eine Batterie nicht aufgeladen werden darf.