Wie erklärt man den Unterschied zwischen LiFePO4 und Gel Batterie?

3 Antworten

LiFePO4 ist eine Lithium-Eisen Batterie, und Gel ist eine Bleibatterie.

Das kannst Du mittels Tante Google in 30 Sekunden ganz genau erörtern.
Nur muss man es halt tun :-))

Alle Batterien oder Akkus funktionieren nach dem selben Prinzip: es gibt immer zwei unterschiedliche, metallische Stoffe die sich in einer Säure befinden.

Der Unterschied ist nur in den Stoffen.

  • Gewicht und Volumen: LiFePO4-Akkus sind kleiner und leichter als Blei-Säure-Akkus, etwa 1/3 der Blei-Säure-Akkus;
  • Kapazität: Eine einzelne Lithium-Eisenphosphat-Batterie ist 8-mal so groß wie eine Blei-Säure-Batterie;
  • Umweltschutz: LiFePO4-Batterien enthalten keine Schwermetalle und sind umweltfreundlicher;
  • Lithium-Eisenphosphat-Batterien auf dem Markt haben Bleisäure ersetzt, und es wird empfohlen, Lithium-Eisenphosphat-Batterien zu kaufen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung