Fasten unnötig (ISLAM)?

9 Antworten

 GelegentlichesFasten entschlackt den Körper sehr wohltuend Also hat es schon einen Sinn. Was die eine oder andere Religion daraus macht,kann ich nicht beurteilen. Wer wie oder an  was auch immer glaubt, ist jeweils dessen  höchstpersönliche Angelegenheit.

Ramadan ist kein Fasten. Es ist ein zeitlich versetztes, in die Nacht verlegtes gruppenweises Vielessen.

 Viele Untersuchungen zeigen: Der Flüssigkeitsverzicht ist gesundheitlich ganz schlecht, die Kalorienzahl ist pro Tag höher als sonst, der Heißhunger groß, die Zahl der Beschwerden steigt, am Ende ist das Körpergewicht sehr oft höher als zuvor.

Echtes Fasten heißt echten Verzicht auf Kalorien, nicht bloßes Aufschieben des Schlemmens in die Nacht.

In vielen Kulturen wird gefastet nicht nur im Islam. Fasten ist auch Teil von vielen Therapien sei es auf spiritueller ebene oder auf Gesundheitliche. Das Fasten schlecht ist für den Körper kann so nicht gesagt werden, eher das gegenteil.

Kinder, Kinder, Kinder... Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Regnet es bei dir, oder hast du nichts zu tun?

Es kann jeder machen was er will. Und fasten ist nicht ungesund...

https://de.wikipedia.org/wiki/Heilfasten

Zicke52  03.07.2016, 00:47

@Annabell: Warum bringst du hier einen Link zum Heilfasten? Das hat doch mit dem islamischen "Fasten" ÜBERHAUPT nichts zu tun.

dultusreal  09.06.2016, 14:26

Fasten ist Ungesund aufgrund des Jojo Effekts.

PeterSchu  09.06.2016, 19:05
@dultusreal

"Fasten ist Ungesund aufgrund des Jojo Effekts."

Und du machst dir natürlich aus lauter Fürsorge Gedanken um die Muslime. Meines Wissens gibt es aber wohl mehr Deutsche mit Übergewicht. Könntest dir ja auch mal über die Gedanken machen.

Es steht dir frei, das so zu finden. Du hast aber nicht das Recht, anderen vorzuschreiben, was sie tun sollen und was nicht.

Diese Tradition gibt es schon seit einer Ewigkeit, und es hat niemanden gestört. Nur in den letzten Monaten ist einigen Leuten wohl alles nicht recht was mit dem Islam zu tun hat.