Wozu stellt man im Abschiedsgruß "Schönen Tag noch" das Wort "noch"? Es geht doch schon mit dem

5 Antworten

das noch definiert die gemeinsame definition der zeitlichen begebenheiten. geh ich früh um 6 zum bäcker und habe durchgemacht - sage ich vieleicht auch zum bäcker : "schönen tag noch" - weil für mich der tag gleich endet. stehe ich mal früh auf und gehe um 9 zum bäcker - voller tatendrang für den tag - sage ich vieleicht nur "schönen tag" - weil er für mich erst begonnen hat. weis ich hingegen das die bäckerin gleich feierabend hat, und möchte ihr also das gefühl geben sie zu kennen - verwende ich doch wieder das "noch" - um mit ihrer persönlichen zeit zu gehen - auch wenn ich selber kein noch brauche.

bei uns in berlin wertet das "noch" die flosel des schönen tags ab und macht sie etwas weniger wertvoll - ja nicht zu viel schönen tag wünschen, ne. du willst ja nich gleich heiraten.

Man hat ja vorher auch schon etwas geredet und das ist dann so zusagen der
Abschlusssatz, bzw. das Abschlusswort....noch....

Es könnte bis dahin noch ein schöner Tag gewesen sein, es könnte sich auch noch verbessern oder verschlechtern.

Entweder das, was Novos schreibt, oder es ist eine elliptische (verkürzte) Form von "und auch NOCH ... dazu)

Das "noch" bedeutet "noch den Rest des Tages"