Wieso wird der Ausdruck "Kerl" eher selten genutzt außer in Filmen?

Man nimmt in meiner Umgebung eher das Wort "Typ" dafür

3 Antworten

Ich glaube, das Wort ist eher im Süden verbreitet — es wird sehr häufig leicht bis kräf­tig abwertend gebraucht, in Formulierungen wie „Kennst Du den Kerl da drüben?“ oder „Das sind zwei blöde Kerle“ oder „Kerl, geh mir aus der Sonne!“.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Kommt drauf an höre das wort öfters im Alltag Kerl wie verrückt oder nen Kerl wie nen bär ^^wird wohl in deinen Sprachraum wenig benutzt °

Höre den Begriff in meinem Umfeld andauernd. Auch in abgewandelten Ausführungen wie Scheißkerl und Mistkerl

courrefour  25.07.2024, 18:14

In welchen Kreisen bewegst du dich denn?