Wozu lohnt sich Übertakten?

5 Antworten

Mit Absicht kein coffee lake... warum denn nicht? 18 grad hast du im Leerlauf mit ner Wasserkühlung. Unter last wird das mehr.

Übertakten kann die Leistung halt verbessern, zum Teil 30-50%, manchmal auch mehr, je nach kühler und so. Wenn deine cpu die Grafikkarte ausbremst sollte man übertakten. Dann hat man mehr Single Core Leistung (halt auf allen Kernen also auch multicore natürlich aber es kommt eher auf Single bzw Quad Core Leistung an).

trunks2410
Beitragsersteller

nope keine wasser kühlung und Ja ich hab die werte auch im Bios und mit 3 verschiedenen Programmen geprüft sind wirklich 20 Maximal wird mit prime 95 60 grad warm

Alter 16 Grad 😂😂😂😂😂
Du weißt scho, dass morgen die Nasa vor der Tür steht und fragt wie das geht, dass ein. Chip der 80 Watt Wärme produziert kälter ist als die Ramtemperatur. Ich setz mal voraus, dass dein Zimmer wärmer als -15 Grad ist.
2. OC lohnt, ich hab mir damals einiges gespart. Der 4930k war zu lahm für meine Anwendungen und größere waren einfach vom Preis extrem, deswegen gleich Custom Loop gebaut und alle unter Wasser (2x Titan). Ergebnis mein CPU leistet ~30% mehr wie Stock (wichtig war mir die Single Core Performance aber es waren auch Multicore Aufgaben da deswegen war 6 Kerner ein muss) und die beiden Titanen kommen mit bissl über 1200mhz auch auf ein deutlich höheres Niveau.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling

Kommt auf den cpu an wie viel sich das lohnt. Meißtens ist die leistung linear zum takt. Also wenn du den takt um 50% erhöhst hast du 50% mehr leistung. In der praxis meißt etwas weniger, wegen dem turboboost.

also wenn du deinen 7700k von 4.2 Ghz auf 5 ghz übertaktest hast theoretisch 20% mehr leistung. In spielen fällt dieser unterschied natürlich weniger auf weil du ja zum übertakten dann den turboboost ausschaltest der dir in spielen hilft. Also in rendering vielleicht 15%-20%, in spielen dann 10-15%. Aber 5Ghz ist für den schon etwas besser, der 7600k übertaktet besser.

Bei dem cpu lohnt sich das jetzt nicht so viel. Aber kostet ja nichts zu übertakten.

Die Leistungssteigerung hängt davon ab, wie viel man übertaktet.

Gerade bei Modellen mit niedrigem Default - Takt lohnt es sich stark. Ich selbst hatte vor 8 Jahren einen I7 920, der statt 2,6 Ghz auf 3.8 Ghz lief. Die Leistungssteigerung war deutlich, gerade bei Spielen und Videoencoding.

Wenn du den Rechner sowieso kaum beanspruchst, dann lohnt sich übertakten nicht.

Wenn man eine sehr gute Grafikkarte hat, und der CPU ist der Flaschenhals, dann lohnt es sich sehr, zu übertakten, als Gamer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

trunks2410
Beitragsersteller

Ok ja die GPU von mir ist eine RX 480 also ich kann alles spielen läuft immer alles mit 70 FPS in FHD aber die GPU hatt ich bei meinem alten FX 8350 eher schwacheingeschätzt da hatte auch alles flüssig gelaufen nur gabs jede 10 sek. Framedrops und jetzt irgenwie nicht mehr jetzt läuft alles

Die meisten dürften das eher als Sport sehen (wie hoch komm ich mit dem Übertakten?). In der Regel steigt die Leistung nur wenig, der Verbrauch aber durchaus spürbar. Macht also eigentlich nur Sinn, wenn man ein Spiel spielen möchte, das an der Grenze zur Spielbarkeit ist und durchs Übertakten gerade noch spielbar wird.

trunks2410
Beitragsersteller

Das denke ich auch find ich genau richtig ergibt sinn