Limitiert die CPU den RAM?

8 Antworten

Sorry habs ausversehen als antwort gepostet, hier nochmal:
Du kannst problemlos 4 ram sticks benutzen. Die laufen dann aber nicht in quad channel sondern in 2 x dual channel

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etlichen Jahren hobbymäßig

Du kannst 32gb ram einbauen. Hast dann aber 2x Dual Channel anstatt einmal Quadchannel.

Theoretisch schafft ein 64 bit System 16 Exabyte RAM.

Praktisch ist es meist das OS oder die CPU dem einen Riegel beim Maximum vorschiebt.

Bei Win 7 sind es 16 GB in der Home und 192 GB in der Pro Version.

Beim i7 7700k 64 GB maximum laut Intel ARK. Das heiß bei 4 Slots kannst du 4x16 GB oder 2x32 GB oder 1x64 GB reinstopfen.

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf und Ausbildung

Ich verstehe deine Frage nicht. Dual Channel hat absolut nichts mit der verarbeitbaren Kapazität des RAM zu tun sondern ist ein Architekturmerkmal des Mainbord.

GenjiShimada
Beitragsersteller

Auf der CPU verpackung vom i7 7700K steht drauf: Supports Two-Channel DDR4/DDR3L. So war meine Frage ob der CPU in Zukunft 4x 8Gb RAM nicht unterstützt sondern nur 2x 16Gb.

Passt trotzdem. Die CPU unterstützt halt nur Dualchannel, dann hast du später einfach 2x Dualchannel statt Quadchannel.