Wozu ist eigentlich CB Funk da?

11 Antworten

nein, anomym ist cbfunk nicht.zumindest, wenn man eine grosse anlage hat, da man dafür einen lehrgang macht. man kann damit nicht nur 1 oder 2 kilometer weit senden, sondern sehr viel weiter.

es dient dort, wo es keine telefonleitungen gibt oder mobilfunkmasten noch immer zur kommunikation. im outback, auf berghütten der eben bei lkwfahrern. ist man mit dem lkw unterwegs und hat ein problem, das man z.b. nur langsam fahren kann, kann man die anderen in der nähe warnen oder bei schlechten wetter mal nachfragen ob jemand anders entgegenkommt und wie dort die strecke ist.

es ist auf jeden fall nützlich und noch immer eine einfache sache zu kommunizieren

wie hier gesagt wurde, es gab eine zeit, wo es auch ein hobby war und noch heute gibt es clubs dafür. zum einen interessieren sich die leute für die technik, zum anderen konnte man leute in anderen ländern kennenlernen und sich unterhalten. ich glaube man auch tauschte adressen aus und schickte sich jeweils eine postkarte.

an sich ähnlich, wie bei facebook, wo man auch fremde leute kennenlernen kann.

es gab sogar eine hörspielserie , die funkfüchse, kann man bei youtube finden.

miezepussi  19.09.2016, 10:34

Für Amateurfunk benötigt man eine Lizenz. Diese erhält man wenn man nach einen mehrwöchigen Lehrgang die prüfung abgelegt hat. Dann bekommt man ein Rufzeichen. Dieses kann man auf die oben beschriebenen Karten schreiben und an andere Funkamateure versenden mit denen man kommuniziert hat.

CB-Funk ist Lizenfrei. Die Reichweite ist auch auf relativ wenige Kilometer beschränkt.

Der CB Funk oder eher der Jedermannsfunk, Wurde in den 80/90er Jahren von Truckern benutzt, um schnell wichtige Informationen zu bekommen. Zum Beispiel, wo der nächste Stau ist, wo die nächste Werkstatt ist ...

Oder um Netzbetreiber unabhängig Kontakt mit seinen Freunden in den nächsten Orten herzustellen. Reichweiten bis zu 70 Kilometern sind unter guten Bedingungen möglich!

Früher müsste man sein Gerät bei der Deutschen Bundespost anmelden, und eine Gewisse Gebühr für sein Gerät zahlen, welche aber Abgeschafft wurde.

Dem CB Funk Stehen 80 kostenfreie Kanäle (ehm. 40) im 27 MHz Band zur (in Deutschland) zur Verfügung. Jeder der ein Solches Funkgerät besitzt, kann deine Funksprüche mithören (was früher oft Hilfreich war für die Trucker)

wird heute noch viel von lkw fahrern benutzt,hat den vorteil du kannst funken während des fahrens und erlaubt.sogar autobahnmeisterei gibt stauwarnung auf kanal 9 durch.viele lkw fahrer warnen sich gegenseitig falls kontrollen anstehn oder unfall.die sprachqualität ist heute wesentlich besser wie noch vor einigen jahren,die geräte wurden kleiner und billiger und hast mehr kanäle zur auswahl wie früher.wichtig dabei es darf sich jeder so ein ding einbauen und benutzen

Einen Lehrgang braucht man für CB-Funk nicht! Dafür gibt es gesetzliche Regeln bezüglich Reichweite zb. Im Gegensatz zum Amateur-Funk, da darf man Einiges basteln um zb die Reichweite zu erhöhen.

Es wurde zur Unterhaltung genutzt, aber auch zur Kommunikation (bei LKW-Fahrern möglicherweise auch jetzt noch). Sonst dürfte es ziemlich out sein. Hochzeit war wohl 70er, 80er-Jahre. Hatte sogar am Fahrrad eins in der Packtasche. Da gab es noch keine Handys

Flimmervielfalt
Beitragsersteller

Also lohnt trotz des riesigen Angebots ein Kauf nicht, weil im Grunde keiner mehr kommuniziert? Und über was haben die da so geredet?

unlocker  28.08.2016, 13:24
@Flimmervielfalt

Alles mögliche, was man heute halt am Handy, per WhatsApp usw. bequatscht. Und man freute sich wenn man Leute in großer Entfernung erreichte. So ähnlich wie bei Amateurfunk, dazu ist allerdings eine Lizenz und Prüfung nötig