Walki Talki signal verstärken

5 Antworten

So was ist nicht erlaubt. Wenn du das machen würdest und störst damit die offizielle Funkbände (Polizei, Feuerwehr, Krankenwagen, Taxi, Luftverkehr) dann kann's sehr teuer werden!

Und sag nicht: das ist ein anderer Frequenz, denn solche Verstärker haben meistens wenig Qualität und das verursacht Sendungen auf ganz andere Frequenzen (Harmonischen).

Maxikrammer
Beitragsersteller

Darf man dann die sendeleisrung erhöhen

Wie unten schon geschrieben: Das Zauberwort für die Zwischenstation lautet Relais...

Nachdem hier, bis auf die Antwort mit dem Relais, recht viel "..." geschrieben wurde: Deine sogenannte "Zwischenstation" wäre ein Relais. Sowas gibt es aber nicht für Deine PMR / Freenet sondern nur für dem Amateurfunkbereich... und dafür benötigt sowohl Du als auch Deine Gegenstation eine Amateurfunklizenz; und zum Betreiben eines Relais ein Rufzeichen und eine Standortbescheinigung der Bundesnetzagentur => kurz gesagt: Kannst Du vergessen.

Zu Deinen Funkgeräten: Die Geräte dürfen nur im unveränderten Zustand betrieben werden; das schließt die Antenne mit ein. Jede Veränderung führt zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis. Um hier in der Elektronik was in Sachen Leistungserhöhung zu machen brauchst Du eine ganze Ecke mehr als Grundkenntnisse... nebst speziellen Messgeräten, um anschließend den Sender wieder abzugleichen.=> Kannst Du vergessen und darfst Du auch nicht. Wenn Du an den Kisten bastelst und es handelt sich um PMR, dann sind BOS- Dienste nur wenige MHz von der PMR- Frequenz entfernt und wenn Du da Störungen verursachst bist Du, solltest Du gepeilt werden müssen, i.d.R. im fünfstelligen Kostenbereich!

Soviel zum Thema "Basteln an Funkgeräten". Was Dir effektiv bei der Erhöhung der Reichweite hilft ist die Veränderung des Standorts (dann geht es halt von zuhause nicht mehr). Bei annähernd hindernisfreier Sicht schaffst Du beispielsweise mit PMR locker bis zu 30km und weiter... aber es müssen halt beide Standorte zueinander einigermaßen hindernisfrei sein!

Mfg

Maxikrammer
Beitragsersteller

Sieht es für CB funk genau so aus?

Maxikrammer
Beitragsersteller

Sieht es für CB funk genau so aus?

Nein das ist Quatsch.Du kannst deine Antenne verbessern und nach aussen und möglichst hoch anbauen.Falls dein Gerät eine externe Antenne ermöglicht.Dieser Verstärker ist eine Relaisstation die bei Funkamateuren normal sind.Für deinen Zweck gibt es diese aber nicht.Überlege dir eventuell Amateurfunk zu betreiben.Dann sind selbst tausende km zu überbrücken kein Problem.

Maxikrammer
Beitragsersteller

Ich bin erst 14 kann jch da diese lizenz schon macen?

Eine gute Antenne ist der beste Verstärker. Die Betriebspannung hat großen Einfluss auf die Senderendstufe. Also da gehört etwas Fingerspitzengefühl dazu und ein HF Messgerät

Maxikrammer
Beitragsersteller

Wie stelt man diese ein und kann man das auch mit einem mulitimeter messen.

Modem1  11.05.2014, 23:57
@Maxikrammer

Ich möchte dir ja gerne Helfen . Etwas Kenntnisse in der Elektronik wären aber nötig,damit wir uns verständigen können.Mit den Multimeter könntest du die Hochfrequenz allein leider nicht messen.Daher schau doch einfach mal unter den Thema bei Google nach.

Maxikrammer
Beitragsersteller
@Modem1

Also das technische vorwissen hab ich und bei goggle hab ich nichts gefunden.

Prinzipiell nennt sich das "Relaisstation" - weiteres findest du bei "Tante Goggle" ;-)