Wozu Gaming Pc?

14 Antworten

Gaming PC ist immer so ein Begriff der das ganze etwas runter zieht, finde ich. Im Grunde ist es ein ganz normaler PC, der einfach leistungsstarke Komponenten verbaut hat.

Für mich ist ein PC ein Gerät, welches viele nützliche Seiten hat. Man damit arbeiten, Filme, Videos, Fotos bearbeiten, speichern, archivieren. Office Tätigkeiten wie Word und Excel, PowerPoint Präsentationen. Programmierung und noch vieles mehr. Also der Grund warum ich einen PC zu Hause habe ist eben hauptsächlich der nützliche Aspekt.

Und ja, mit dem kann man auch das ein oder andere spielchen zocken, möglicherweise hat er auch eine weitaus bessere Leistung als eine PS4, oder PS4 Pro.

Er bringt auch zumindest in 1080p oder 1440p mehr FPS zustande als eine PS5, vermute ich einfach mal. Aber dennoch nutze ich ihn hauptsächlich außerhalb des Gaming Bereichs. Und genau aus diesen Grund ist eine neue Konsole für mich uninteressant. Habe zwar noch eine PS4 die auch hier und da noch genutzt wird, aber eine neue Konsole zu kaufen würde für mich nicht in Frage kommen, da ein PC einfach um einiges vielseitiger und nützlicher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Einem PC sollte man im Haus haben. Haben wir immer , wir nutzen ihn als Arbeitsmaschine. Konsolen sind für mich zum Zocken ideal, dafür wurde sie entwickelt. Früher habe ich auch am PC gespielt, aber es war oft ne Frickelei mit den Games / Einstellungen /Abstürze, und jedes Jahr guckt man wieder nach neuer Hardware , um dann festzustellen , daß es wieder ruckelt oder abstürtzt.

Aber, andere haben da mehr Lust zu , oder haben solche Erfahrungen nicht gemacht , und sind bereit , viel Geld für nen PC auszugeben. Deine Frage ist allerdings,, warum sie es tun. Weil sie am PC zocken wollen. Mit Maus und Tastatur, und 144 Frames haben wollen....sonst weiss ich auch nicht warum. Die grafischen Vorteile sind meistens geringfügig

  • Nicht jeder will halt hochskalierte 900p mit 30/60FPS spielen
  • Mods
  • Kann auch für andere Dinge verwendet werden
  1. Ein PC hat die möglichkeit mit besserer Bildqualität zu arbeiten (FPS, refreshrate variabel, Auflösung etc.)
  2. Für PCs gibt es wesentlich mehr spiele, meist alle die es für Konsolen gibt + tausende weitere.
  3. Ein PC ist mehr als nur eine Gaming Station, man kann auch damit arbeiten. Insgesamt einfach vielseitiger)
  4. Die Bedienung ist besser. (Sollte man trotzdem auf Controller stehen kann man den einfach enutzen)
  5. Es ist meist ein "offeneres" Betriebssystem und kann deswegen eigene Dinge, die nicht über einen Offiziellen shop vertrieben werden installieren. (Ohne viel Aufwand)

Und noch viele weitere...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Informatik

Benutzer312name  23.01.2022, 18:59

genauso würde ich das auch sagen👍

Die Konsole hat selbst heute nicht die Flexibilität und auch nicht die Leistung eines PC Systemes. Sie hat fest eingebauten Speicher ,CPU und Grafik also GPU ,kann nicht erweitert werden . Daher ist auch dieser Schrott so billig zu haben,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

AnakinZockt  23.01.2022, 16:48

Speicher kann man erweitern bei so gut wie jeder Konsole.

Flips12345  23.01.2022, 16:51
@AnakinZockt

Nein kann man nicht , Es sei denn du Lötest und nicht jeder hat eine passende Lötstation zuhause. Beim Pc ist es ein Riegel der gesteckt ist. Mag sein das es bei den absolut neuesten jetzt erst möglich ist ,bei den vielen Vorgängern ist es nicht der Fall. Und es gibt nicht nur eine Spielkonsole auf dem Markt !

AnakinZockt  23.01.2022, 16:52
@Flips12345

Mal wieder bist du absolut falsch Informiert.
Ja du reset vielleicht von 1980, heutzutage kann das jede.
Die PS5 kann das, OHNE LÖTEN
Die Switch kann das
Und die Xbox kann das.

Wie man es gewohnt ist, falsch Informiert mit alten Infos.
Und die Switch wird dieses Jahr 5 Jahre alt, was heißt das deine Infos seit mindestens 5 jahren outdated sind.

Flips12345  23.01.2022, 16:56
@AnakinZockt

Auch du bist falsch Informiert selbst in der PS4 kannst den
Speicher nicht erweitern. Selbst bei der Ps2 war es damals schon nicht möglich . Bei der XBox sind auch einige Versionen dabei deren Speicher man nicht erweitern kann . Also erzähl mir hier nichts vom Krieg wenn du selber nicht weist wovon du schreibst ! Und lass jetzt diese Kommentiererei es ist Fakt und akzeptiere das auch wenn du anderer Meinung bist !

Diagenal  23.01.2022, 16:57
@AnakinZockt

Ändert alles nichts daran, dass man Konsolen so gut wie gar nicht aufrüsten kann. Da hilft es auch nicht, wenn eine einzige Möglichkeit besteht, die aber die Leistung der Konsole überhaupt nicht tangiert.

AnakinZockt  23.01.2022, 16:58
@Flips12345

Über externe medien konnte man auch bei der ps4 den Speicher erweitern.
Außerdem ist deine ps4 argumentation dumm da wir jetzt bei der ps5 sind.
Wie mans kennt.

AnakinZockt  23.01.2022, 16:58
@Diagenal

In der Diskussion gehts um Speicher und nicht um Leistung. Ich kenne Flips seitdem er hier registriert ist und seitdem macht er seine Propaganda, Hetze und fake news.

Diagenal  23.01.2022, 17:01
@AnakinZockt

Und in der Antwort gings allgemein um die Aufrüstbarkeit. Dann einen spezifischen Punkt herauszupicken, der vielleicht nicht ganz stimmt, was aber nichts an der Kernaussage ändert, um danach noch persönlich zu werden, empfinde ich auch nicht als gesunde Diskussionskultur.