Schlechte PC Konfiguration?

danke, da seit ihr ja alle genau meiner meinung

6 Antworten

Die Konfiguration ist für 1000 Euro grotten schlecht!

Ein Mainboard was manchmal sogar mehr als der Prozessor kostet. Eine RTX 1660?

Damit kann er vielleicht CSGo auf hohen einstellungen spielen aber lange keine "guten" Spiele. Minecraft würde auch gehen :) Aber für die Spiele reicht auch ein 500 Euro PC dann soll er sich das Geld sparen und dafür eine gute Tastatur Monitor und ein neues Handy kaufen :)

Wenn es nur um Gaming geht braucht er zu der Graka auch keinen Ryzen 5 da reicht ein I3!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, also wenn das Mainboard genau so teuer ist, wie die CPU, dann ist das echt übertrieben. Das die Grafikkarte auch so viel kostet ist da noch extremer.

So ein X570 Mainboard ist auch absolut Verschwendung für einen Ryzen 5. Dazu ist das auch noch ein vergleichsweise schlechtes Mainboard, was das VRM Design belangt.

Desweiteren ist auch der 3600X ziemlich unnötig! Der 3600 taktet nur 200 MHz weniger, was auch zum Teil Schuld des schlechteren Box Kühlers ist.

Hier den 3600 zu nehmen mit einem guten Aftermarket CPU Kühler, wäre deutlich sinnvoller. Dieselbe Leistung für geringere Temperaturen und Lautstärke.

Der ist auch zufällig gerade bei Mindfactory für gut 160€ im Angebot, da würde ich zuschlagen:

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Und die 1000€ Konfi würde ich eher so gestalten:

https://geizhals.de/?cat=WL-1207916

Mit WLAN/Bluetooth

(ggf. BIOS Update nötig, aber ohne CPU machbar dank BIOS Flash Button):

https://geizhals.de/?cat=WL-1459796

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Meiner Meinung nach lohnt sich ein X570 Chipsatz nur dann, wenn du auch übertakten willst und wirklich jeden letzten FPS rausbekommen möchtest ansonsten finde ich ein X570 für um die 200€+ einfach nur rausgeschmissenes Geld. Ein B450 (z.B. das MSI Tomahawk Max) tut's auch.

Den Ryzen 3600X würde ich nicht holen und lieber 20-30€ sparen und dafür den ohne "X" holen.

Wenn man nicht unbedingt RGB braucht, dann kann man auch auf den RGB-Ram verzichten und sich deutlich billigeren RAM kaufen.

All das ganze Geld kann man dann in eine 5700xt stecken.

Das Mainboard is definitiv nicht notwendig.

Was ist mit einer SSD oder allgemein den Speichermedien?

Ansonsten ist der Pc in Ordnung, bis halt auf das Mainboard, wo ein B450 o.ä reichen würde, ebenso ist die „X“ Version des Prozessors nicht notwendig.

Mit dem gesparten Geld, was ich oben gennant habe, könnte man dann eine bessere Grafikkarte oder mehr SSD Speicher holen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja lieber ne bessere Grafikkarte .