Wozu Festplatte Partitionieren?

3 Antworten

Kein Macuser partitioniert normalerweise Festplatten. Apple hat seine Dateisysteme immer so ausgelegt, dass die Systeme große Platten einfach nutzen konnten.

Windows-User sehen dieses Feature als „Muß“ an, weil sie niemals die Praxis hinterfragen.

  1. Wenn eine Festplatte wirklich crasht, kann der Hobby-Anwender einen professionellen Notfalldienst sowieso nicht bezahlen. Wer bezahlt schon hunderte Euro für einen Rechner, der selbst nur mal 300 … 2000 € gekostet hat? Sooooo wertvoll sind die persönlichen Daten dann häufig doch nicht. Dann wechselt man notfalls die Festplatte. Installiert das System und die Programme neu und holt „seine“ Daten aus seinen hoffentlich erstellten Backups.
  2. Offenbar ist die Sache mit den regelmässigen Backups persönlicher bei Windows-Usern noch immer nicht richtig „angekommen“. Mac-User sind hier mit ihrer Time-Machine eindeutig im Vorteil.
  3. Wie oft kommt denn ein Festplatten-Crash in der Praxis tatsächlich vor? Dies erinnert mich immer an die Erste-Hilfe-Kurse des ASB oder der Johanniter. Wenn man den Vortragenden glauben schenkt, liegt ja an jeder Ecke jemand, der „gerettet“ werden muß …
  4. Warum wohl liefern die Hersteller von Windowsrechnern ihre Laptops oder PCs auch nur noch mit einer Partition? Weil inzwischen auch Windows große und riesige Festplatten verwalten kann und weil dieser Aufwand nur Geld in der Produktion kostet, der in keinem Verhältnis zur tatsächlichen und vorgeblichen Sicherheit steht.
  5. Festplatten sind deutlich besser als ihr Ruf. Mal ehrlich, liebe Windows-User, checkt nochmal den Punkt 3 genau und fragt euch, wie oft euer Rechner tatsächlich einen Festplatten-GAU hatte? Meistens wird vorher ein neuer Rechner gekauft, weil der alte zu langsam wurde …

Wenn du deine Festplatte C: formatierst oder dein Betriebssystem erneuerst sind diese Daten noch vorhanden