Wozu dient eine Bewerbung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus der Bewerbung kann man schon ersehen, ob die Ausbildung für den ausgeschriebenen Job reicht. (Wenn nicht, wird der Kandidat gar nicht erst eingeladen.) Aus der Form der Bewerbung kann man schon einige Schlüsse ziehen: Ist der Bewerber überhaupt interessiert? Ist er in der Lage, seine Interessen deutlich zu formulieren? Kennt er die Formalia und beachtet sie? Sticht seine Bewerbung positiv von den anderen ab? Wenn alle diese Fragen mit "Ja" beantwortet sind, kann es sein, dass der Kandidat zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird. So hat die Personalabteilung durch Überprüfen der Bewerber anhand der Bewerbungen weniger Arbeit mit Vorstellungsgesprächen.

Naja, es ist schon etwas mehr, als die pure Vorstellung. Man macht im Prinzip richtigehend "Werbung" für sich um bei einem potenziellen Arbeitgeber möglichst als der oder die Geeignetste für die ausgeschriebene Stelle zu erscheinen.

wie der Begriff Bewerbung ja schon sagt, es ist eine Werbung, genauer gesagt Eigenwerbung. Oftmals ist die Bewerbung die erste Moeglichkeit Dich fuer einen Job vorzustellen und wenn diese nicht gut und signifikant ist, wird es auch die letzte Moeglichkeit sein. Denn dann kommst Du gar nicht erst in die erste Runde. Also lohnt es sich auf jeden Fall, da auch entsprechend Arbeit reinzustecken und sicherzustellen, dass die Bewerbung gut und aussagekraeftig ist.

Man WIRBT für sich selber.

Bei jeder Bewerbung gibt es einen Lebenslauf, aus dem kann man schon einige Rückschlüsse ziehen. Zeugnisse geben Aufschluss, ob man in bestimmten Fächern auch die Voraussetzungen für den Job hat. Z.B. in Technik eine 5 und dann für einen technischen Beruf sich bewerben. Auch das Anschreiben sagt viel aus. Leider Gottes halt auch das Bild, das man beifügt.