Was ist ein Staudamm und wozu dient er?

5 Antworten

Oki: Wasser wird angestaut. Meist aus kleineren Flüssen oder sogar Bächen. An der Staumauer bildet sich eine gewaltige Kraft. Wird jetzt an dieser Staumauer das Wasser durch eine kleine Öffnung weg vom Staudamm geführt, können mit dieser gebündelten Kraft Turbinen zur Stromerzeugung angetrieben werden.

Alternativ kann man durch einen Staudamm verhindern, dass Hochwasser aus Flüssen direkt weitergetrieben wird. Man staut mehr an und lässt weniger bzw. gleichmäßiger hinter der Staumauer ab.

gadus  05.08.2016, 21:48

"Meist aus kleineren Flüssen oder sogar Bächen." Statt Meist ein AUCH waere besser.   LG  gadus

Ein Damm der etwas staut. Meistens Wasser.

Da ist doch alles erklärt, sonst weiter recherchieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Staudamm

Ein Staudamm staut Wasser für die spätere, kontinuierliche Nutzung. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen,oder?

zalto  05.08.2016, 21:28

Die Art der Nutzung wird tatsächlich kaum in dem Artikel beschrieben. Dabei sind es offenbar ganz unterschiedliche Ansätze: Energiegewinnung, Trinkwasser-Reservoir, Hochwasser-Vermeidung. Vielleicht sogar noch ein paar mehr wie Freizeitwert/Tourismus oder Fischzucht. Wäre schon interessant, die alle mal gesammelt zu sehen.

dompfeifer  08.08.2016, 12:57
@zalto
Wäre schon interessant, die alle mal gesammelt zu sehen.

Hallo zalto
das wäre weder interessant noch hilfreich. Die Fachbibliotheken zu Wasserversorgung, Stromversorgung, Elektrodynamik, Binnenschiffahrt, Binnenfischerei, Geologie, Bauwesen, Hochwasserschutz und dergl. mehr ausgerechnet unter dem völlig nebensächlichen Gesichtspunkt "Staudamm" zusammenzufassen, wäre so abwegig wie die Zusammenfassung von dergleichen unter Begriffen wie Rad, Energie, Wasser, Schiffahrt oder Tourismus. All diese Wissensbereiche haben doch primär gar nichts mit Staudämmen zu tun!

Dagegen ist das Verfahren von Wiki viel brauchbarer. Dort wird der Nutzer mit allen wichtigen Hauptzwecken von Talsperren verlinkt:

"Talsperren dienen folgenden Hauptzwecken: Trinkwasserversorgung, Energieerzeugung, Betriebswasserversorgung (Industrie und Landwirtschaft), Hochwasserschutz, Niedrigwasseraufhöhung,

Schiffbarmachung"  .... u.s.w.

Der Damm staut Wasser, damit ein See entsteht. Dieser kann dann zu einigen Zwecken verwendet werden. Trinkwasser-, oder Energiegewinnung sind die häufigsten Zwecke.

Ein Fluss (oder Bach) fließt in seinem Flussbett. In einem Tal, durch welches der Fluss fließt, wird nun ein Staudamm gebaut. Damit wird das Wasser aufgestaut. Damit kann man das aufgestaute Wasser nutzen, beispielsweise als Trink-wasser oder zur Stromerzeugung.