Wofür sind die Schutzleiter in einem Haushaltskabel?

5 Antworten

Ein Haushaltskabel besteht meistens aus drei einzelnen Leitungen.

Eine dreipolige Mantelleitung besteht aus drei einzelnen Adern.

Der Schutzleiter dient namensgebend dem (Fehler)Schutz, wie viel mehr die Erläuterung in die Tiefe gehen soll hängt von deinem Wissen bzw. Verständnis ab und welchen Zweck die Frage erfüllt.

Der Schutzleiter erfüllt zum einen die Funktion des Potentialausgleichs und zum anderen erfüllt er eine Schutzfunktion.

fließt der Strom über den PE und ist größer als der Differenzfehlerstrom der Fehlerstromschutzeinrichtung z.b. 30mA, so löst die Fehlerstromschutzeinrichtung der Anlage aus.

Der Schutzleiter soll im Falle einer Berührungsspannung diese über die Erde ableiten und die nächste vorgeschaltete Leitungsschutz-Sicherung zum Auslösen bringen, um den Stromkreis zu unterbrechen.