Wozu braucht man eine SSD in einem Computer?

13 Antworten

Wenn man auf

  • schnelleres Booten & Herunterfahren
  • schnellere Lese-/Schreib-/Zugriffszeiten

nicht verzichten kann sollte man zu einer SSD greifen...

Nachteile sehe ich eigentlich nur den Preis den man für wenig Speicher zahlen muss...

Man zahlt pro GB Speicher deutlich mehr gegenüber einer normalen HDD...

Aber letztendlich braucht man KEINE SSD....

Alternativ gibt es noch SSHD's .. Das sind Hybride...

MfG

Eine SSD (Solid State Drive) ist lediglich eine schnellere und komplett elektronische variante der herkömmlichen HDD (Festplattenlaufwerk / Hard Disk Drive).

"Wozu braucht man eine SSD in einem Computer?"

Jeder Computer benötigt eine Festplatte, ob diese nun eine wie oben beschrieben, herkömmliche (HDD) oder eben neuere (SSD) ist spielt in diesem Fall keine Rolle.

Jedoch bietet eine SSD einige Vorteile, wie z.B.

  • Weniger erschütterungsempfindlich, da keine mechanischen Teile verbaut sind.
  • Schneller Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeit gegenüber einer HDD

Hier ist das auch noch mal ausführlicher beschrieben: http://ssd-platten.de/ssd-versus-hdd/

Man braucht sie nicht unbedingt

Sie ist aber wesentlich schneller als eine herkömmliche HDD (bis zu 10x)

Falls du nicht weist was eine HDD ist .... es ist ein festplatte zum speichern von daten

MFG PLOOR

Eine SSD (Solid-State-Drive) ist eine "verbesserte" Festplatte (HDD: Hard-Disk-Drive). Sie bietet schnelleren Zugriff und schnellere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten. Dafür ist sie um einiges teurer und quasi noch in der Entwicklung.

SSDs eignen sich für Daten welche schnellen Zugriff erfordern wie beispielsweise das Betriebssystem. eine HDD tut es aber auch.