Wie bootet man von einer m.2 SSD?
Hallo.
Ich habe einen Computer mit einer normalen SSD welche ich nicht mehr nutzen möchte. Ich will nur eine m.2 SSD verwenden welche ich neu gekauft habe. Ich möchte diese als einziges Speichermedium nutzen.
Allerdings komme ich beim Start des Computers nur in das Bios statt in den Start Screen für die Einrichtung und Erstellung meines Computer (Windows Aktivierung, Spracheinstellung etc.). Das passiert nur wenn ich die m.2 SSD alleine angeschlossen habe.
Wenn ich meine alte SSD wieder dazu anschließe bootet der Computer ganz normal in den Start Screen.
Ich möchte gerne die m.2 alleine nutzen sodass von ihr aus gebootet wird und auf ihr Windows installiert werden kann.
Wie behebe ich das Problem?
3 Antworten
Bitte poste alle Versionen und Baujahre:
Bios, Windows, UEFI....
Tipp: Behalte die alte SSD als Backup Medium.
Es ist ein asus Mainboard b550. Bios Version ist 1202 x64. Baujahr ist 21.10.2020
Ihr Problem scheint daran zu liegen, dass die neue M.2-SSD noch kein bootfähiges Betriebssystem enthält, wodurch der PC direkt ins BIOS wechselt. Um dies zu lösen, sollten Sie zunächst einen bootfähigen Windows-Installationsstick erstellen, beispielsweise mit dem Windows Media Creation Tool. Anschließend ist es ratsam, die alte SSD vollständig zu entfernen, um mögliche Konflikte während der Installation zu vermeiden, und ausschließlich die M.2-SSD angeschlossen zu lassen. Stellen Sie im BIOS sicher, dass der USB-Stick als primäres Bootmedium ausgewählt ist, und installieren Sie Windows auf der M.2-SSD. Nach Abschluss der Installation sollte Ihr PC automatisch von der neuen SSD starten. Sollte dies nicht der Fall sein, überprüfen Sie bitte erneut die Bootreihenfolge im BIOS und stellen Sie sicher, dass die M.2-SSD als primäres Bootlaufwerk definiert ist. Mit diesen Schritten sollte das Problem behoben sein. Weitere Info: Geklonte Festplatte bootet nicht? Wie kann man externe Festplatte bootfähig machen?
Musst natürlich ein Betriebssystem auf der M.2 SSD installieren, bevor du von ihr booten kannst.